Chalsa, eine kleine Stadt am Fuße des Himalaya, bietet einen herrlichen Blick auf üppige grüne Teegärten, Hügel, Flüsse und Wälder. Die Stadt ist auch als Tor zu den Dooars bekannt und dient als Ausgangspunkt für andere wichtige Bergstationen wie z. B. Bindu, Jhalong und Paren, die alle am Ufer des Flusses Jaldhaka gelegen sind.

Die Stadt verfügt außerdem über den Gorumara-Nationalpark und das Chapramari Wildlife Sanctuary. Der Gorumara-Nationalpark umfasst 193 Vogelarten, 7 Schildkrötenarten, 22 Reptilienarten sowie 27 Fischarten und eine Vielzahl anderer Flora und Fauna. Der Nationalpark ist bekannt dafür, die majestätischen asiatischen Einhorn-Nashörner zu beherbergen.

Das Chapramari Wildlife Sanctuary ist die Heimat von einer Reihe von Tieren, darunter Hyänen, Leoparden, Indische Elster, Drossel, Weiß-Blauer Eisvogel, Klapperstorch und eine Reihe von Zugvögeln.

Abgesehen von den Naturschutzgebieten können Sie auch die Teegärten von Chalsa besuchen, wo Sie duftende Teesorten kaufen können, um sie für Ihre Familie und Freunde mit nach Hause zu bringen.

Weitere Attraktionen in Darjeeling