Sikkim in der östlichen Himalaya-Region mit einer Fläche von 7.096 qkm und mit Höhenunterschieden von 300 m bis 8.586 m über dem Meeresspiegel ist ein Paradies, das mit einer natürlichen Fülle von eiskalten Wüsten, blühenden Almwiesen, üppig grünen Wäldern und smaragdgrünen Bergseen gesegnet ist. Die Krönung dieses Märchenlandes ist zweifellos der prächtige Berg Khangchendzonga (8.586 m), der dritthöchste Berg der Welt. Der Berg ist nicht nur eine physisch gesehen massiv, sondern auch die Wohnstätte einer Schutzgottheit, deren gütige Wachsamkeit Frieden und Wohlstand des Landes sichert.
Hier ist es möglich, innerhalb weniger Stunden von der subtropischen Hitze der unteren Täler in die Kälte der zerklüfteten Berghänge zu gelangen, die ganz bis zum ewigem Schnee hinauf ragen. Ein solch steiler Höhenanstieg über eine sehr kurze Distanz segnet die Region mit kostbaren und reichen Naturschätzen. Die schneebedeckten Bergketten, die üppigen, dichten Wälder, die tief eingeschnittenen Bergtäler mit ihrer reichen Flora und Fauna, die malerischen Dörfer, Rhododendronhaine, heißen Quellen, Wasserfälle, ganzjährigen Bäche und die großen Flüsse Teesta und Rangit prägen Sikkim und verwandeln es in ein magisches, mystisches Märchenland. Im Einklang mit der natürlichen Vielfalt hat Sikkim eine ebenso reichhaltige und vielfältige demographische Struktur mit unzähligen Stämmen und Religionen und komplexen, farbenfrohen Kulturen, wobei der grundlegende verbindende Faktor die warme, gastfreundliche Natur der Menschen allerorts ist. Der Ausdruck "Atithi Devo Bhava" findet seine wahre Bedeutung in Sikkim. Diverse Rituale, Lieder, Tänze, traditionelle Kleider, Folklore und Legenden füllen die kulturelle Landschaft des Bundesstaates. Das Geläut der Glocken in den Tempeln und das Flattern der Gebetsfahnen in den Klöstern vermitteln eine Atmosphäre der Aufrichtigkeit und der Heilung von Geist und Seele. Lassen Sie sich in dieser heiligen Region verjüngen, tanken Sie neue Energie und erlangen Sie Erleuchtung und Spiritualität.
Die Natur offenbart sich in ihrer ganzen Pracht in den stillen Seen, kaskadenartigen Flüssen und unberührten Wasserfällen. Heilige Seen, Wasserfälle und heiße Wasserquellen durchziehen die gebirgige Landschaft. Sikkim verfügt über eine spektakuläre Vielfalt an natürlichen Lebensräumen und Tierarten auf einem kleinen geographischen Gebiet von nur 7.096 Quadratkilometern. Von Flusstälern und grünen Wäldern über alpine Wiesen mit einem Meer von Blumen, die im Monsun erblühen, bis hin zu den eiskalten Hochgletschern und Eiswüsten - die Aussichten sind endlos und fesselnd für jeden Besucher, der diese Pracht vor Augen bekommt.