Das Unionsterritorium Daman und Diu umfasst die zwei nicht miteinander verbundenen Distrikte Daman und Diu. Beide Distrikte befinden sich an der Westküste Indiens und sind etwa 700 km voneinander entfernt. Daman ist der Hauptsitz dieses Unionsterritoriums und befindet sich auf dem Festland, während Diu eine Insel ist! Die beiden Distrikte Daman und Diu liegen in der Nähe des Bundesstaates Gujarat und sind rund 700 km Luftlinie voneinander entfernt.
Diu ist eine wunderschöne kleine Insel an der Westküste Indiens gelegen und wird von einer sanften Brise umweht. Das Klima ist das ganze Jahr über angenehm und somit ein Ganzjahres-Touristenort. Diu war bis 1961 eine portugiesische Kolonie und ist nun ein Unionsterritorium, das 1987 von Goa getrennt wurde. Früher war Diu jahrhundertelang ein wichtiger Handelsposten und Marinestützpunkt der Armee. Diese ruhige Insel mit ihrer perfekten Mischung aus Sonne, Sand und Meer, ist vor der Spitze der Saurashtra-Halbinsel von Gujarat gelegen. Umgeben vom arabischen Meer bietet Diu einige herrliche Strände und verfügt über eine faszinierende koloniale Geschichte. Die verzweigten Palmen von Diu, bekannt als Hoka-Bäume, wurden von den Portugiesen aus dem fernen Afrika eingeführt! Die historischen portugiesischen Denkmäler, die goldenen Strände, kristallklares blaues Wasser, diverse Wassersportarten und freundliche Menschen machen Diu zu jeder Jahreszeit zu einem perfekten Ausgangspunkt.
In der Nähe der Mündung des Damanganga-Flusses gelegen, der das Arabische Meer umschließt, eignet sich das Unionsterritorium Daman bestens als Ihr Urlaubstraumziel. Seine postkartenhafte Schönheit verzaubert immer wieder die unzähligen Touristen, die hierherkommen. Weit weg von der hektischen Menschenmenge übt Damans Schönheit, Vielfalt und Stille einen einzigartigen Zauber auf den Reisenden aus. Der malerischen Festungsstadt ist es gelungen, ihren Charme der alten Welt zu bewahren, der von der portugiesischen Kolonialherrschaft von 1531 bis 1961 zeugt. Noch heute raunt die Geschichte in den Mauern ihrer Festungen und Kirchen. Ein wunderschöner Leuchtturm, ein Fort, ein Strand, Kirchen und die Nähe zu Mumbai und Surat machen Daman zu einem bequemen Anlaufpunkt. Sonne, Sand, die Brandung und ein Leben in gemächlichem Tempo - Daman ist ein Ort, an dem man sich entschleunigen und entspannen kann. Am schönsten ist es in Daman im Winter, während der Monsun die Stadt und die Zufahrtsstraßen in ein sattes Grün verwandelt. Seit kurzem verbindet auch ein Hubschrauberdienst Daman und Diu, was eine zusätzliche Attraktion bei einem Besuch der beiden Orte darstellt.