Das Unionsgebiet von Jammu und Kaschmir ist ein großartiges Reiseziel. Das malerische und bezaubernde Kaschmir liegt hoch oben im üppig grünen Himalaja und wird weltweit für seine atemberaubende Naturschönheit gepriesen. Umgeben von Berggipfeln, üppig grünen Tälern, glitzernden Seen, Tempeln und spektakulären Gärten aus der Mogul-Ära, hat es über Jahrhunderte hinweg Dichter und Denker inspiriert. Kaschmirs Straßen sind mit Platanen gesäumt und mit malerischen Holzbrücken gespickt. Kaschmir beherbergt geschäftige Basare, Sufi-Schreine und Forts. Hinzu kommen der Charme der köstlichen Kaschmir-Küche sowie Äpfel und Walnüsse aus den üppigen heimischen Obstgärten.

Im Winter erstrahlt Kaschmir in weißem Glanz und ist eingehüllt in einer weichen und glitzernden Schneedecke, während sich Skifahrer auf den Weg zu berühmten Pisten machen. Wenn im Frühling der Schnee schmilzt und die Blumen auf den Wiesen erblühen, ähnelt es dem Gemälde eines Künstlers.

Derweil befindet sich Jammu, das mit Hunderten von Tempeln gespickt ist, am Ufer des unberührten Tapi-Flusses. Von der beliebten Hindu-Pilgerreise Vaishno Devi, die sich in der Nähe befindet, bis hin zu zahlreichen religiösen Bauten in malerischer Umgebung ist Jammu der ideale Ort, um sich auf einen Tempelpfad zu begeben und in den spirituellen Charme einzutauchen.