Uttarakhand ist ein Bundesstaat in Nordindien, der vom Himalaya durchzogen wird und bekannt ist für seine hinduistischen Pilgerstätten. Rishikesh, ein wichtiges Zentrum für Yogastudien, erlangte 1968 Berühmtheit durch den Besuch der Beatles. Die Stadt ist Gastgeber des abendlichen Ganga Aarti, einer spirituellen Zusammenkunft am heiligen Fluss Ganges. Der bewaldete Jim-Corbett-Nationalpark des Bundesstaates beherbergt bengalische Tiger und andere einheimische Wildtiere.
Schönheit ist in fast allem zu finden, was Uttarakhand ausmacht - der grandiose Himalaya, der heiligste aller Flüsse, die spirituellen Mysterien, die atemberaubenden Landschaften, das unaufhörliche Farbenspiel der Natur, die bezaubernde Geschichte, die in uralte Felsen gemeißelt wurde, eine faszinierende Flora und Fauna und die Einfachheit der einheimischen Bevölkerung. Mythen, Anekdoten und Geschichten sind Teil jedes Bildmaterials, das sich vor den Augen des Reisenden und Betrachters entfaltet.
Die jahrhundertealten Hindu-Traditionen haben der Herrlichkeit der kolossalen Höhen des Himalaya – der ja auch als die auserwählte geweihte Residenz der Götter angesehen wird – stets höchste Wertschätzung entgegengebracht. Das "Land der Götter" ist der Ausgangspunkt für einen großen Teil der hinduistischen Überlieferungen.
Pilgerreisen in diesen Höhen, die mehr als 1500 Jahre zurückreichen, sind in authentischen Dokumenten aufgezeichnet und Uttarakhand zieht immer noch Millionen von frommen Menschen an, die mit dem keuschen Ziel der spirituellen Selbstbefreiung und Offenbarung hierher kommen.
Heute sind diese Berge nicht mehr auf das Religiöse oder Spirituelle beschränkt - als Reisender kann man sich am Bergsteigen, Trekking, Mountainbiken, Klettern oder einfach nur an einem Spaziergang durch die höchsten Gebirgslandschaften der Welt erfreuen.
Die charismatische Schönheit von Uttarakhand zu beschreiben, wäre unvollständig ohne die Erwähnung der Menschen, die dieses gesegnete Land bewohnen - die einfachen, hilfsbereiten und fleißigen Bewohner des Bundesstaates sind so vielfältig wie die Elemente der Natur. Mehrere indigene Stammesgruppen koexistieren friedlich mit anderen und halten gleichzeitig ihre unterschiedlichen Kulturen am Leben. Abgesehen davon, dass Uttarakhand ein einzigartiges Reiseziel ist, ist es eine Schatztruhe für Anthropologen, Historiker, Ornithologen, Linguisten, Geologen ... Sie sagen uns, welcher Fachbereich Sie interessiert und dieser Bundesstaat hat sicherlich etwas zu bieten.
Worte werden niemals genug sein, um diesen gesegneten Flecken Erde perfekt zu beschreiben. Die unglaubliche Vielfalt der Erfahrungen - sowohl spirituell als auch sinnlich - geht über jede Sprache und jeden Dialekt hinaus.