Westbengalen liegt im östlichen Teil Indiens am Golf von Bengalen und erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 88.752 km. Der Bundesstaat wird im Norden von Sikkim und Bhutan, im Nordosten von Assam, im Osten von Bangladesch, im Süden vom Golf von Bengalen, im Südwesten von Odisha, im Westen von Jharkhand und Bihar und im Nordwesten von Nepal umgrenzt.
Westbengalen verfügt über eine heterogene geographische Gliederung mit unzähligen Naturschätzen, die sich von der Darjeeling Himalaya-Gebirgskette im Norden bis zur Gangesebene im Süden erstreckt, von ruhigen Stränden in der Küstenregion bis zum größten Delta der Welt, was auch der natürliche Lebensraum für wilde, seltene Königstiger ist. Westbengalen ist auch die Heimat der Mangrovenmündungen der Sundarbans und es bietet dem Besucher grüne, abwechslungsreiche Landschaften und entführt ihn in eine fesselnde historische Vergangenheit, die von der Antike und dem Klassizismus, über das Mittelalter und der frühen Neuzeit, bis hin zur Kolonialzeit, der Unabhängigkeit und der Zeit danach reicht.

Das grenzenlose, unwiderstehliche Spektrum Westbengalens umfasst eine bewegte, reiche Geschichte, historische Architektur, Kunsthandwerke und Kunstgewerbe, pulsierende Volksfeste, Musiktheater-Dramen, traditionelle Feste, köstliche Cuisine und ethnische Spezialitäten, die alle den Zauber dieses Landes ausmachen. Zur Anziehungskraft des Bundesstaates gehören auch zahlreiche große Werke, die hier seit undenklichen Zeiten in Form von unvergesslichen Texten, Poesie, Kunst und Prosa entstanden sind. Die Region war Zeuge der ultimativen Vision und Inspiration und Heimat legendärer Heiliger, Prediger, Dichter, Denker, Freiheitskämpfer, Sänger, Sportler, Filmemacher, Wissenschaftler, Akademiker und wurde schon in vorkolonialer Zeit als kulturelles und intellektuelles Zentrum gerühmt.
Westbengalen ist gemessen an der Einwohnerzahl der viertgrößte Bundesstaat Indiens und ist religiös gesehen äußerst vielfältig. Westbengalen produziert für die Nation mehrere Sorten handgewebter Baumwolle und Seide, die eine beliebte Lebensgrundlage für die ländliche Bevölkerung des Staates darstellen. Durga Puja ist das größte, beliebteste und weithin gefeierte Fest des Bundesstaates. Das fünftägige farbenfrohe hinduistische Fest wird im ganzen Bundesstaat leidenschaftlich gefeiert. Nicht zuletzt sind Kricket und Fußball sehr beliebte Sportarten in Westbengalen.