Tamil Nadu ist gemessen an der Fläche der elftgrößte, an der Einwohnerzahl der sechstgrößte Bundesstaat laut Human Development Index im Jahr 2011 und die zweitgrößte Staatswirtschaft Indiens nach Maharashtra. Die Amtssprache ist Tamilisch, eine der ältesten erhaltenen klassischen Sprachen der Welt. Die Hauptstadt des Bundesstaates Tamil Nadu ist Chennai. Tamil Nadu verfügt über alle Segmente von Attraktionen, die Touristen anziehen. Man findet hier tiefblaue Berge, silberne Wasserfälle, grüne Vegetation, Sandstrände, riesige Monumente, jahrhundertealte Tempel, eine fabelhafte Tierwelt, funkelnde Skulpturen und ein pulsierendes Landleben. Tamil Nadu bietet malerische Landschaften, ein beständiges Kulturerbe, kulturellen Zusammenhalt und ästhetische Pracht.
In Tamil Nadu befinden sich fünf von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte Denkmäler: Die Mamallapuram-Denkmäler, der Brihadeeswarar-Tempel/Thanjavur, der Brihadeeswarar-Tempel/Gangaikonda Cholapuram, der Airavatheeswarar-Tempel/Darasuram und die Nilgiri-Bergbahn. Tamil Nadu verfügt über vier internationale Flughäfen, und zwar in Chennai, Madurai, Tiruchirappalli und Coimbatore. Der Bundesstaat ist gut mit Eisenbahn- und Straßenverbindungen ausgestattet.
Die wichtigsten Touristenzentren in Tamil Nadu sind Chennai, Kancheepuram, Mamallapuram, Vellore, Thiruvannamalai, Chidambaram, Tiruchirappalli, Thanjavur, Ooty, Kodaikanal, Coimbatore, Yercaud, Madurai, Rameswaram, Tirunelveli, Kanniyakumari und noch mehr.

* This embed is a third party content and available in English only.