Mizoram, das Land der Mizos oder der Hochlandbewohner, die der mongoloiden Rasse angehören, versprüht seinen ganz eigenen exotischen Charme. Mizoram ist ein gebirgiger Staat, der an der Südspitze der nordöstlichen Region Indiens liegt. Von den üppigen Wäldern, die von dichten Bambushainen dominiert werden, über zahlreiche Wasserfälle, die die engen Schluchten hinabstürzen und in große, mäandernde Flüsse in den tiefen Tälern münden, gespickt mit einzigartigen Zeugnissen vielfältigen Volksbräuchen und malerischen Dörfer mit Häusern auf Stelzen, ist Mizoram ein Land voller spektakulärer Meere aus Morgennebeln, die Inseln aus Hügeln und Gipfeln umhüllen.
Aizawl ist die Hauptstadt des Bundesstaates und auch das politische und kulturelle Zentrum von Mizoram und dennoch eine der am wenigsten besuchten Städte Indiens.
Mizoram hat das ganze Jahr über ein gemäßigtes und angenehmes Klima und ist eine idyllische Region von großer natürlicher Schönheit mit einer reichen Vielfalt an Flora und Fauna, eine große Attraktion für Naturliebhaber also. Abenteuerlustige können sich in den zerklüfteten Landschaften und Flüssen bei diversen Sportarten und Aktivitäten im Freien so richtig austoben.