Indien ist ein wahrer Schatz vieler Wellnessarten, die alle ausprobierte und getestete Jahrhunderte alte Techniken für die Heilung, Entwicklung und Selbstverwirklichung anbieten. Die Wissenschaft der Naturheilkunde ist eine davon und soll Krankheiten ohne die Nutzung von Medikamenten heilen, nur durch Kontrolle der Ernährung, Sport und Massagen.
Eine Reinigungsbehandlung für den ganzen Körper, Panchakarma genannt, ist die beliebteste Behandlung des Pathanjali Arogyadhama, ein Naturheilzentrum in Karnataka. Von Stressbewältigungstherapien bis hin zu Workshops über tägliche Stressbewältigung, das Zentrum bietet tägliche Yoga Klassen zusammen mit einem gesunden Diätplan, der Ihnen verjüngende und erfrischende Wellnesserlebnisse bieten.
Das Birla Naturheilkunde und Yoga Kendra in Rajasthan haben die Praxis von ganzheitlichen Behandlungen wie Ayurveda und Naturheilkunde mit aufgenommen und sind somit ein idealer Stopp für einen Wellnessurlaub. Besucher können hier Behandlungen wie Schlammbäder, Akupunktur und Akupressur genießen, zusammen mit besonderen Physiotherapien, um diejenigen zu rehabilitieren, die an chronischen Schmerzen leiden.
Das Ministerium von AYUSH, das Nationale Institut für Naturheilkunde (NIN) der indischen Regierung, hat seinen Sitz in Pune und ist bekannt für die gute Arbeit, die sie leisten, um Achtung und Wissen über Naturheilkunde im ganzen Land sowie auch im Ausland zu verbreiten.
Das Soukya Holistic Health Center in Bangalore, Karnataka und Nimba Nature Cure Village in Gujarat sind einige der ruhigen Zwischenstationen.

Nirgendwo auf der Welt finden Sie sonst dieses faszinierende Wellnessangebot, alle mit dem Ziel, die Gesundheit in seiner Gesamtheit zu fördern, und letztendlich soll es helfen, sein wahres Potenzial zu erkennen. Gepaart mit einer waldigen Umgebung, einer willkommenen Kultur und die Wärme unserer Menschen profitiert man auf jeden Fall auf die eine oder andere Art.

Lesen Sie auch