Grand Anaicut

Der am Rande von Tiruchirappalli gelegene Grand Anaicut ist ein 330 m langer und 30 m breiter Staudamm. Auch Kallanai genannt, wurde dieses technische Wunderwerk im 2. Jahrhundert vom Chola-Herrscher Karikalan Chola gebaut. Der Grand Anaicut ist ein Paradies für Naturliebhaber und Geschichtsbegeisterte, da er das Herzstück eines alten Bewässerungssystems bildete, das die vielfältige Flora der Region über die Jahre hinweg am Leben erhielt. Im 19. Jahrhundert wurde der Lower Anaicut auf der anderen Seite des Kollidam-Flusses von Sir Arthur Cotton erbaut. Der Damm wurde ursprünglich errichtet, um Wasser in die Deltagebiete umzuleiten und so die notwendige Bewässerung und Bewirtschaftung der fruchtbaren Region zu ermöglichen. Im Jahr 1804 beaufsichtigte der britische Militäringenieur Captain Caldwell den Umbau des Staudamms, indem er ihn um 0,69 m anhob, um mehr Wasser für Bewässerungszwecke bereitzustellen.

Grand Anaicut

Pachamalai

Das üppig grüne Pachamalai-Hügelland ist etwa 80 km nördlich von Tiruchirappalli gelegen. Das Wort „Pachai“ bedeutet grün und „malai“ bedeutet Berg. Pachamalai ist eine beliebte Hügelstation und befindet sich auf einer Höhe von etwa 700 bis 1.000 m über dem Meeresspiegel. Sie wird von der Stammesbevölkerung der Region bewohnt, die über eine einzigartige Lebensweise und Kultur verfügt. Pachamalai ist bei Touristen besonders beliebt, da hier zahlreiche Trekking-Möglichkeiten zu Wasserfällen und entlang kleiner Wasserläufe angeboten werden. Das Gebiet ist ein Hotspot für Naturliebhaber, da in diesem Landstrich eine vielfältige Flora und Fauna gedeiht. Pachamalai ist eine der weniger bekannten, aber sehenswerten Attraktionen im Bundesstaat Tamil Nadu, da es die Möglichkeit bietet, das einheimische und praktisch ungestörte Ökosystem des Küstenstaates zu erkunden.

Pachamalai

Mukkombu

Der 685 m lange Mukkombu-Staudamm oder Upper Anaicut ist in drei Abschnitte unterteilt und befindet sich am Rande von Tiruchirappalli. Inspiriert vom Kallanai-Damm, der im 2. Jahrhundert von Karikalan Chola gebaut wurde, beaufsichtigte Sir Arthur Cotton den Bau des Staudamms im 19. Jahrhundert. Die auch als Oberer Damm bekannte Stätte wurde 1838 am Ufer des Kaveri fertiggestellt; an dieser Stelle wird er Kollidam genannt und ist ein Nebenfluss des Kaveri, der sich hier verzweigt. Das Gebiet wurde sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen aufgrund der verschiedenen kleinen Rundgänge, die bis zum Damm führen, über die Jahre immer beliebter. In der Nähe befinden sich mehrere gepflegte Gärten, ein Vergnügungspark mit einer Vielzahl von Attraktionen und hervorragende Möglichkeiten zum Angeln und Bootfahren.

Mukkombu