Dilli Haat Basar

Dilli Haat bietet eine gute Mischung aus kultureller Extravaganz, Kunsthandwerk und Gastronomie. Dieser Basar im Herzen der Stadt ist einzigartig und zeugt vom Reichtum der indischen Kultur. Auf dem Markt kann man sich mit einer Reihe von traditionellen und ethnischen Artikeln eindecken. Nicht nur das, der Dilli Haat Basar bietet köstliche Lebensmittel zu günstigen Preisen. Sie können hier die diversen Essensbuden besuchen, die von den einzelnen Bundesstaaten Indiens eingerichtet wurden und authentische Delikatessen aus der jeweiligen Region anbieten. Der Besuch des Basars ist ein einzigartiges Erlebnis, da er Ihnen vorzügliche Einblicke in das kulturelle Erbe der verschiedenen indischen Bundesstaaten gibt. Touristen werden sich freuen, da es auf dem Basar auch Souvenirgeschäfte gibt. Einige Artikel, die Sie hier erstehen können, sind Messingwaren, Metallhandwerk, Edelsteine, Perlen, Seiden- und Wollstoffe, verzierte Schuhe, Sandelholz- und Rosenholzschnitzereien usw.

Dilli Haat Basar

Garden of Five Senses

Auf einer Fläche von 20 Hektar bietet der Garden of Five Senses (Garten der fünf Sinne) seinen Besuchern eine entspannte Atmosphäre. Der Garten wurde in verschiedene Bereiche unterteilt, von denen Khas Bagh der beliebteste ist. Nach dem Vorbild der Mogul-Gärten ist dieser üppige Garten mit farbenprächtigen Blumen übersät und verfügt auch über Wasserkanäle, die der Umgebung eine gewisse kühlende Wirkung verleihen. Es gibt hier auch eine Reihe von Springbrunnen, die einen prächtigen Anblick bieten, wenn sie abends beleuchtet sind. Eine weitere Attraktion ist Neel Bagh, das einen Teich mit Seerosen und Hunderte von Keramikglockenspielen beherbergt. Darüber hinaus befinden sich im Garten eine Reihe von blühenden Sträuchern und bis zu 200 Pflanzenarten. Ein Spaziergang durch den Garten kann sehr erfrischend sein. Mehrere Wandmalereien und Skulpturen wurden im Park installiert, die eine der größten Sammlungen öffentlicher Kunst in Indien ausmachen.

Der Garten beherbergt auch einen Gastronomie- und Einkaufsbereich, wo Touristen mit Familie und Freunden die naturbelassene Landschaft genießen können. Ein weiteres Highlight ist ein Amphitheater mit Sandsteinblöcken als Sitzgelegenheiten. Im hinteren Teil des Gartens befindet sich ein Ausstellungsbereich, in dem Kunstausstellungen und Workshops stattfinden, die für Touristen ein besonderes Erlebnis sind.

Garden of Five Senses

Hazrat Nizamuddin Dargah

Einer der bekanntesten spirituellen Orte in Delhi, Hazrat Nizamuddin Dargah ist der Schrein des muslimischen Sufi-Heiligen Nizam-ud-din Auliya (1238 - 1325 n. Chr.). Es ist ein wunderschönes Bauwerk, das aus komplexen Gitterrosten (Jaalis) und einem großen, von Marmorbögen eingerahmten Hof besteht. Dieser Dargah-Schrein stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde im islamischen Architekturstil errichtet. Es handelt sich dabei um ein quadratisches Gebäude mit einem kuppelförmigen Dach. Eine besondere Attraktion ist ein Raum aus dem 13. Jahrhundert, Hujra-e-Qadeem genannt, den man unbedingt besichtigen sollte.

Der Dargah zieht Anhänger aus aller Welt an, die rote Fäden an die Jaalis-Gitter binden, damit ihre Gebete erhört werden. Während sie die Gebete ausführen, zünden sie auch Räucherstäbchen an und werfen Rosenblätter in die Luft. Einen Chadar (ein großes Stofftuch) am Schrein darzubieten, gilt als besonders glückverheißend. Die ideale Zeit, die Dargah zu besuchen, ist Donnerstags, wenn die abendlichen Qawwali-Aufführungen stattfinden. Die Dargah ist so bekannt, dass sie schon in Filmen wie Bajrangi Bhaijaan (2015) und Rockstar (2011) als Kulisse diente.

Hazrat Nizamuddin Dargah

Zoologischer Nationalpark

Der zoologische Nationalpark oder Delhi Zoo, wie er im Volksmund genannt wird, befindet sich in der Nähe des alten Forts. Er erstreckt sich über eine Fläche von 176 Hektar und bietet mehr als 1.000 Tieren sowie einer vielfältigen Flora und Vogelwelt ein Zuhause.

Statten Sie dem riesigen Flusspferd einen Besuch ab und sehen sie zu, wie es faul im Wasser schwimmt. Beobachten Sie die Schimpansen, wie sie spielerisch aufeinander losgehen; versuchen Sie es in Ihren Kopf zu bekommen, warum die Arme und der Schwanz des Klammeraffen so wahnsinnig lang sind, oder hören Sie sich an, wie der asiatische Löwe brüllt, wenn er unruhig in seinem Gehege herumschleicht. Nun, viele lustige Dinge erwarten Sie im Delhi Zoo. Weitere unumgängliche Zwischenstopps sind die Gehege des königlichen bengalischen Tigers, des Sumpfhirsches, des indischen Nashorns, des Leierhirsches usw.

Zoologischer Nationalpark

Chandni Chowk Basar

Der Chandni Chowk Basar bewahrt die Ursprünglichkeit von Alt-Delhi und ist ein geschäftiges Viertel, das zu den ältesten der Hauptstadt gehört. Chandni Chowk ist ein lebhafter Basar, der vor Aktivität nur so strotzt. Chandni ist ein Labyrinth von engen Gassen, die mit kleinen Geschäften vollgestopft sind, die entweder köstliche Portionen von Snacks, Süßigkeiten und Gewürzen verkaufen oder preisgünstige Angebote für eine Vielzahl von Produkten, einschließlich Kleidung, anbieten. Diese mittelalterliche Einkaufsstätte ist mit fast allem nur Erdenklichen ausgestattet und Sie können hier eine feine Auswahl an Parfüms, Schmuck, Elektronik, Kerzen, Lifestyle-Waren und Götzenbildern von Göttern und Göttinnen erhalten. Darüber hinaus beherbergt der Basar auch einen der größten Großmärkte in Delhi, in dem Besucher auf diverse Artikel enorme Rabatte erhalten.

Chandni Chowk ist wohl am beliebtesten für sein Essen, das einst von Persönlichkeiten wie Jawaharlal Nehru, Indira Gandhi, Atal Behari Vajpayee und anderen Persönlichkeiten genossen wurde. Wenn Sie die kulinarischen Reichtümer des Marktes erkunden wollen, beginnen Sie mit dem altbekannten Jalebi Wala nahe der Metrostation. Probieren Sie heiße, weiche und sirupartige Jalebis, während Sie in Delhi überwintern. Liebhaber des Essens können der Paranthe Wali Gali einen Besuch abstatten, um ein unvergessliches Geschmackserlebnis zu genießen. Diese besonders schmale Gasse mit Geschäften, die frische und heiße Paranthas (gefüllte Fladenbrote) verkaufen, ist ein Muss. Als nächstes steht Kachori-aloo (frittiertes Gebäck mit Kartoffelsoße) und Dahi bhalla (frittierter Snack mit Joghurt) auf dem Speiseplan. Wenn Sie im Sommer zu Besuch sind, ist ein großes Glas Gewürzlimonade nie verkehrt. Ein Höhepunkt der Essensszene von Chandni Chowk ist Rabri faluda (ein süßes, dickes Milchgericht, das mit Fadennudeln serviert wird). Viele der Geschäfte hier sind über 100 Jahre alt und bewahren die Atmosphäre des mittelalterlichen Delhis, in einen solchen Ort kann man sich schnell verlieben.

Chandni Chowk Basar