Einer der bekanntesten spirituellen Orte in Delhi, Hazrat Nizamuddin Dargah ist der Schrein des muslimischen Sufi-Heiligen Nizam-ud-din Auliya (1238 - 1325 n. Chr.). Es ist ein wunderschönes Bauwerk, das aus komplexen Gitterrosten (Jaalis) und einem großen, von Marmorbögen eingerahmten Hof besteht. Dieser Dargah-Schrein stammt aus dem 14. Jahrhundert und wurde im islamischen Architekturstil errichtet. Es handelt sich dabei um ein quadratisches Gebäude mit einem kuppelförmigen Dach. Eine besondere Attraktion ist ein Raum aus dem 13. Jahrhundert, Hujra-e-Qadeem genannt, den man unbedingt besichtigen sollte.

Der Dargah zieht Anhänger aus aller Welt an, die rote Fäden an die Jaalis-Gitter binden, damit ihre Gebete erhört werden. Während sie die Gebete ausführen, zünden sie auch Räucherstäbchen an und werfen Rosenblätter in die Luft. Einen Chadar (ein großes Stofftuch) am Schrein darzubieten, gilt als besonders glückverheißend. Die ideale Zeit, die Dargah zu besuchen, ist Donnerstags, wenn die abendlichen Qawwali-Aufführungen stattfinden. Die Dargah ist so bekannt, dass sie schon in Filmen wie Bajrangi Bhaijaan (2015) und Rockstar (2011) als Kulisse diente.

Der Dargah-Komplex, der von Magie und Mystik geprägt ist, beherbergt auch das Grab von Amir Khusrau, einem der größten urduistischen und persischen Dichter. Darüber hinaus gibt es hier Gräber von Jahanara Begum, der Tochter von Shah Jahan; von Atgah Khan, einem Adligen, dessen Frau als Amme des Mogul-Kaisers Akbar diente und von Muhammad Shah Rangila, einem Herrscher aus dem 18. Jahrhundert.

Weitere Attraktionen in Delhi