Der zoologische Nationalpark oder Delhi Zoo, wie er im Volksmund genannt wird, befindet sich in der Nähe des alten Forts. Er erstreckt sich über eine Fläche von 176 Hektar und bietet mehr als 1.000 Tieren sowie einer vielfältigen Flora und Vogelwelt ein Zuhause.

Statten Sie dem riesigen Flusspferd einen Besuch ab und sehen sie zu, wie es faul im Wasser schwimmt. Beobachten Sie die Schimpansen, wie sie spielerisch aufeinander losgehen; versuchen Sie es in Ihren Kopf zu bekommen, warum die Arme und der Schwanz des Klammeraffen so wahnsinnig lang sind, oder hören Sie sich an, wie der asiatische Löwe brüllt, wenn er unruhig in seinem Gehege herumschleicht. Nun, viele lustige Dinge erwarten Sie im Delhi Zoo. Weitere unumgängliche Zwischenstopps sind die Gehege des königlichen bengalischen Tigers, des Sumpfhirsches, des indischen Nashorns, des Leierhirsches usw.

Für Vogelbeobachter sind Zugvögel wie Störche und Pfaue höchst interessant. Ein aufregendes Erlebnis ist für Touristen das Reptilienhaus, das verschiedene Arten von Echsen und Schlangen beherbergt.

Der Zoo wurde 1959 eingeweiht. Er betreibt außerdem Erhaltungsprogramme für Arten wie Königstiger, Asiatische Löwen, Sumpfhirsche, Indische Nashörner usw. Am besten entdecken Sie den Zoo mit einem Elektroauto, mit dem Sie bequem alle Gehege erkunden können.

Der Zoo enthält auch eine Bibliothek, die eine Sammlung von Büchern über die Tierwelt beherbergt und Informationen über die Geschichte des Zoos bietet. Die Besucher dürfen außer Trinkwasser keine anderen Lebensmittel mit auf das Gelände bringen.

Weitere Attraktionen in Delhi