Safarifahrten

Bei einer Safarifahrt handelt sich eher um eine Abenteuertour, bei der man die höchsten Berggipfel erklimmen und die wunderschöne Umgebung erkunden kann. Eine Jeep-Safari gibt dem Besucher außerdem die Möglichkeit, das Leben der Menschen in den Bergen aus nächster Nähe zu beobachten.

Safarifahrten

Heli-Skifahren

Mit dem Hubschrauber zu den schneebedeckten Berggipfeln geflogen werden und dann auf Skiern über die gepuderten Hänge fahren. Unter dem atemberaubend blauen Himmel hinunterzurasen, wobei die kalte Bergluft den Nervenkitzel noch verstärkt, ist schon ein berauschendes Erlebnis.

Heli-Skifahren

River Rafting

Die Stadt Kullu, etwa 40 km von Manali entfernt, zieht River-Rafting-Enthusiasten von nah und fern an, die den sprudelnden Beas-Fluss bewältigen wollen. In dieser Region gibt es mehrere erstaunliche Rafting-Gebiete zu erforschen, die alle Kategorien von Stromschnellen bieten. Die beste Zeit zum Rafting ist von Januar bis Juni und von September bis Dezember.

River Rafting

Wassersport

Wassersport kann auf dem Pong-Stausee (auch Maharana Pratap Sagar) betrieben werden, der 42 km lang und 2 km breit ist und eher wie ein Binnenmeer aussieht. Die Wassersportaktivitäten werden hier von Himachal Tourism und dem Atal Bihari Vajpayee Institute of Mountaineering and Allied Sports organisiert.

Wassersport

Skifahren

Im Winter kann man sich im atemberaubenden Solang-Tal, das etwa 12 km von Manali entfernt liegt, ganz dem Skifahren widmen. Das Tal wird auch Solang Nala genannt und ist jedes Jahr Gastgeber eines Skifestivals, das Tausende von Touristen anlockt. Vor dem Skifahren erhält man eine fachkundige Anleitung und Unterstützung. Man kann auch in Rohtang, Gulaba, Dhundi und Marhi Skifahren.

Skifahren

Paragliding

Die Hänge und Gipfel rund um Manali sind in den Sommermonaten eine große Attraktion für Paraglider. Ob Sie nun Anfänger oder Profi sind, es gibt hier diverse Möglichkeiten für jeden.

Paragliding

Wanderungen und Trekking

Während sich die Hauptstadt Manali für wunderbare Wanderwege anbietet, eignen sich die umliegenden Hänge und Gipfel für großartige Tageswanderungen und längere Treks. Diese variieren von leicht und mittelschwer bis hin zu sehr schwierigen Wanderungen und können Sie zu Orten wie dem Solang-Tal, Lama Dug, den Jogni-Wasserfällen und Gulam Lang führen. Ziehen Sie also Ihre Wanderschuhe an und begeben Sie sich auf ein Abenteuer, um die wunderschönen und idyllischen Naturlandschaften von Manali zu erkunden. Beim Wandern besteht auch die Möglichkeit, ein Zelt aufzuschlagen.

Wanderungen und Trekking

Bergsteigen und Klettern

Bergsteigen und Klettern kann an vielen Orten in Manali und Umgebung ausgeübt werden. Das hier ansässige Atal Bihari Vajpayee Institut für Bergsteigen und verwandte Sportarten organisiert Kurse für verschiedene Ausbildungsstufen.

Bergsteigen und Klettern

Rohtang pass

Etwa 51 km von Manali entfernt liegt der beeindruckende 3.978 m hohe Rohtang-Pass, der das Tor zu Lahaul-Spiti, dem Pangi-Tal und der Region Ladakh ist. Als eine der landschaftlich schönsten Passagen im Staat Himachal Pradesh ist der Rohtang-Pass die meiste Zeit des Jahres schneebedeckt und nur von Juni bis Oktober befahrbar. Der Pass liegt an der Wasserscheide zwischen den Becken der Flüsse Chenab und Beas und lädt zu Fahrten in einer malerischen Umgebung ein. Er soll einst als alter Handelsweg für die Menschen auf beiden Seiten des Pir Panjal-Gebirges gedient haben.

Im Sommer kann man auf den umliegenden schneebedeckten Hängen Besucher beobachten, die Schlittenfahrten unternehmen. Für den Zugang zu diesem Pass ist jedoch eine Sondergenehmigung erforderlich, die nur für einen Tag gültig ist und beim Tourism Development Council erhältlich ist. Wer das Abenteuer liebt, besucht Rohtang vorzugsweise im Mai, wenn man an einer Vielzahl spannender Aktivitäten wie Schneemobilfahrten, Skifahren und Mountainbiking teilnehmen kann.

Rohtang pass