Das Victoria Memorial, eines der Wahrzeichen von Kalkutta, ist ein grandioses Gebäude aus der britischen Kolonialzeit, das vollständig aus weißem Marmor erbaut wurde. Das im indo-sarazenischen Erweckungsstil erbaute Denkmal, mit einer Mischung aus britischen und mogulischen Elementen, weist auch islamische, venezianische, ägyptische und dekanische Einflüsse auf. Das Memorial ist der Königin Victoria von England gewidmet und wurde zwischen 1906 und 1921 vom damaligen Prince of Wales (der spätere König George V.) gebaut. In neuerer Zeit wurde die Gedenkstätte zu einem Museum mit 25 Galerien umgebaut. Es beherbergt auch Gemälde des britischen Raj, zusammen mit Erinnerungsstücken und Manuskripten.

In der Königlichen Galerie befinden sich Gemälde der Königin und des Prinzen Albert sowie Kunstwerke, die Ereignisse aus dem Leben der Königin darstellen. Das Gemälde des berühmten russischen Künstlers Vassili Verestchagin, das den Staatsantritt des Prince of Wales 1876 in Jaipur darstellt, ist ein großer Publikumsmagnet. Außerdem finden Sie hier Ausstellungen von Waffen, Skulpturen, Karten, Münzen, Briefmarken und Textilien vor. Eine 4,20 Meter hohe Bronzestatue - die Figur des Siegesengels - befindet sich auf der zentralen Kuppel des prachtvollen Victoria Memorials. Sie ist kugelgelagert und dreht sich mit dem Wind. Britisch-indische Bundesstaaten und Individuen, die sich um die Gunst der Briten bemühten, hatten rund 10 Millionen INR zum Bau dieses majestätischen Gebäudes beigetragen, bis zur Fertigstellung des Victoria Memorials vergingen über 20 Jahre.

Das Hauptgebäude befindet sich inmitten von über 64 Hektar großen Gärten. Eine nationale Galerie mit Gemälden von indischen Freiheitskämpfern und mehreren Relikten wurde dem Victoria Memorial nach der Unabhängigkeit Indiens hinzugefügt. Das Victoria Memorial befindet sich auf dem Maidan-Gelände am Ufer des Hooghly River. In der Nähe befindet sich die bekannte Chowringhee Road, auch Jawaharlal Nehru Road genannt. Das Victoria Memorial wird vom Kulturministerium unterhalten. Um ein echtes Gefühl von der Kolonialzeit zu bekommen, in der Kalkuttas Kultur unter der Schirmherrschaft reicher Geschäftsleute und einer Klasse gebildeter und elitärer Herrschaften gedieh (bekannt als Bhadrolok), machen Sie eine Fahrt mit eine der Pferdekutschen, die vor dem Baudenkmal ihre Runden drehen. Während die Pferde vor dem Hintergrund des majestätischen Victoria Memorials die breiten Straßen entlangtraben, kommt man sich vor, als würde man in die Zeit Britisch-Indiens zurückreisen.

* This embed is a third party content and available in English only.

Weitere Attraktionen in Kalkutta