Coimbatore Golfplatz

Dieser mehr als 25 Jahre alte 18-Loch-Golfplatz ist Teil des Coimbatore Golf Clubs, der nur für Mitglieder zugänglich ist. Die ersten neun Löcher des Platzes wurden 1985 gelegt und die nächsten neun wurden 5 Jahre später, 1990, angelegt. Außerdem war es der erste private Golfclub, der nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet wurde.

Coimbatore Golfplatz

Motorsport

Coimbatore wird wegen seiner glorreichen Renntage in den 50er und 60er Jahren oft als Drehscheibe des Motorsports bezeichnet. Die Rennen wurden meist auf der Sulur-Flugpiste ausgetragen. Das letzte Rennen fand hier im September 1967 statt. Adrenalinsüchtige können stundenlang den Nervenkitzel in verschiedenen Motorsport-Outlets, die über die Stadt verstreut sind, erleben. Man kann auch den Kari Motor Speedway besuchen und sich spannende Autorennen angucken. Außerdem finden hier eine Reihe von Motorradrennen, Formelrennen und nationale Meisterschaften statt.

Motorsport

Einkaufen

Oft als das Manchester des Südens angepriesen, ist Coimbatore wahrlich ein geschäftiges Einkaufsziel. Die begehrtesten Artikel sind vermutlich die Dorf-Baumwollsaris, die von den geschickten Kunsthandwerkern des kleinen Dorfes Negamam gewebt werden. Es sind erlesene Kreationen, die für ihre einfachen gestreiften und karierten Muster und lebhaften Farben bekannt sind. Eine Besonderheit sind dabei die schweren Baumwollfäden, mit denen das lose Ende des Saris (Pallu) gewoben wird. Die Saris haben eine schmale Bordüre und der Pallu ist mit Motiven wie Papageien, Pfauen, Paisleys, Schwänen und Elefanten verziert. Diese Muster werden oft doppelt und spiegelverkehrt über die Länge des Stoffes hinweg eingewoben.

Eine weitere prächtige Alternative sind Gold- und Diamantschmuckstücke, die ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt sind und der gegossene Schmuck ist hierbei am beliebtesten. Die wichtigsten Märkte, auf denen man diese wunderschönen Artikel kaufen kann, sind die Cross-Cut Road, die Raja Street, die Oppanakara Street und das Poompuhar Handicrafts Emporium. Hier kann man auch fertige Kleidung, Saris, Silber usw. finden. Für den Einkauf im Einzelhandel gibt es zwei weitere hervorragende Optionen: Avinashi Road und Big Bazaar Street. Und bei Einkäufen von Markenprodukten sollte man unbedingt die D. B. Road besuchen. R. S. Puram bietet die höchste Qualität und die frischesten Lebensmittel. Um sich mit Süßigkeiten einzudecken, ist die Trichy Road einen Besuch wert.

Einkaufen

Wasserfälle

Die Stadt Coimbatore ist mit vielen ruhigen und malerischen Wasserfällen übersät, von denen der Kovai Kutralam Wasserfall am beliebtesten ist. In den Siruvani-Hügeln gelegen, hat das Rauschen dieses großen Wasserfalls einen Klang, der die Besucher mit innerem Frieden und Ruhe erfüllt. Er liegt inmitten eines üppigen Waldes und es führt ein Wanderweg dort hinauf. Der Wasserfall lockt auch mehrere Vogelarten an, die hier Schutz suchen und ist somit ein idealer Ort für Vogelbeobachter.

Die Siruvani-Wasserfälle liegen etwa 35 km westlich von Coimbatore Stadt in den Westghats und sind ein beliebter Zwischenstopp für Touristen. Der Siruvani ist dafür bekannt, dass sein schmackhaftes Wasser eines der süßesten Gewässer der Welt ist. Die Wasserfälle liegen in der Nähe des Siruvani-Damms, der malerische und wunderschöne Aussichten auf die Umgebung bietet. Da der Wasserfall tief im Wald liegt, muss zunächst eine Wanderung unternommen werden, um dorthin zu gelangen. Zelten, Naturwanderungen, Vögel beobachten usw. sind hier beliebte Aktivitäten. Die beste Zeit, die Wasserfälle zu besuchen, ist nach dem Monsun, wenn in voller Pracht in die Tiefe stürzt.

Wasserfälle