Es gibt diverse Aktivitäten, mit denen Touristen sich während ihres Besuchs in Ahmedabad die Zeit vertreiben können. Vom Einkaufen bis hin zum Besuch der verschiedenen Museen, diese aufregende Stadt hält seine Besucher immer bei guter Laune.

Einkaufen

Ahmedabad bietet leidenschaftlichen Schnäppchenjägern viele spannende Erlebnisse und die verschiedenen Märkte der Stadt sind Dreh- und Angelpunkte für Schmuck, Kunsthandwerk und viele andere Artikel. Der beliebteste Markt ist hier wohl Manek Chowk, der tagsüber ein Gemüsemarkt und abends ein Schmuck- und Textil-Hotspot ist. Er befindet sich im Herzen der Altstadt und ist eine zentrale Anlaufstelle für alle möglichen Einzelhandelsprodukte. Dieser Schmuckmarkt gilt in Indien als der zweitgrößte Markt seiner Art. Man kann auch nach glitzernden Accessoires Ausschau halten, während man sich an einem köstlichem Kulfi (ein gefrorenes Dessert auf Milchbasis) erfreut, da dieser vielseitige Markt auch ein Zentrum für Street Food ist. Touristen haben auch die Möglichkeit, sich zum Dhalgarwad Market zu begeben, der für seine wunderschönen Textilien bekannt ist. Er bietet eine große Auswahl an Stoffen, insbesondere feine Baumwolle. Man kann hier auch mühelos Produkte wie handbedruckte Tagesdecken, Bandhani (Schnürbatik) Sarees, Dupattas und Röcke finden. Law Garden Night Market ist ein weiterer Ort, den man aufsuchen sollte. Der belebte Nachtmarkt ist ein idealer Ort, um ethnische Kleidung und Schmuck zu kaufen.

Einkaufen

Victoria Garden

Victoria Garden wurde vor 200 Jahren von den Briten angelegt und ist eine friedliche natürliche Landschaft in Räikhad in Ahmedabad gelegen. Der Park ist der ultimative Zwischenstopp für Ruhesuchende und er erstreckt sich über eine Fläche von 23.000 qm. Der süße Duft von Blumen und üppigem grünen Gras, der durch den Park strömt, verzaubert die Sinne und der Garten ist ein idealer Ort, um sich zu entspannen, zu erholen und sich zu reaktivieren. Hier steht eine Statue von Königin Victoria, nach der der Park benannt wurde. Auch Zugvögel kommen hierher und tragen zur Schönheit des Parks bei.

Victoria Garden

Sunset Drive in Cinema

Genießen Sie ein cineastisches Erlebnis im Sunset Drive-in Kino. Dabei handelt es sich um weit mehr als nur ein Theater, es bietet dem Besucher eine wunderschöne Kulisse, in der er sich unter dem Sternenhimmel Filme anschauen kann. Wenn Sie die Stadt im Sommer besuchen, ist der Drive-in ein absolutes Muss, den Sie besonders dann genießen können, wenn Sie sich vor dem Film im Gastronomiebereich eindecken.

Sunset Drive in Cinema

Nal Sarovar

60 km von Ahmedabad entfernt und auf einer Fläche von 120 Quadratkilometer gelegen, ist der Nal Sarovar ein wunderschöner See, der eine große Vielfalt an Vögeln wie Regenpfeifer, Strandläufer und Schnepfenvögel anzieht. Im Jahre 1969 wurden der Nal Sarovar und die umliegenden Feuchtgebiete zum Vogelschutzgebiet erklärt. Zusätzlich scharen sich hier im Winter Zugvögel wie Pelikane, Flamingos, Enten, Damseln und Kraniche in großer Zahl.

Nal Sarovar

Sundarvan

Sundarvan ist ein gemütlicher Bambushain und eine Art Mini-Zoo und verfügt über idyllische Spazierwege. Man kann die natürliche Schönheit der Umgebung genießen und sich auch eine einzigartige Schlangenshow anschauen, die jeden Sonntag im Amphitheater stattfindet. Das Sundarvan-Center bemüht sich auch um die Rettung von Schlangen und besitzt eine kleine Population von Sumpfkrokodilen, Stachelschweinen, ein kleines Aquarium und eine Sektion für Vögel.

Sundarvan

Vechaar Utensilien Museum

Das Vechaar Utensilien Museum ist der Versuch, das Erbe Gujaratis, die Weisheit der Handwerker der Region und ihre künstlerischen Fähigkeiten zu würdigen, zu schätzen und zu bewahren. Hier bekommt man eine umfangreiche Ausstellung von etwa 4.500 Utensilien aus ganz Indien zu sehen, von denen einige mehr als 1.000 Jahre alt sind. Die Palette reicht vom Kürbiskrug bis hin zu modernen Utensilien aus Edelstahl und Glas.

Vechaar Utensilien Museum

Shreyas Folk Museum

In diesem Museum sind Stickereien, Holzschnitzereien, Metallobjekte, Perlen- und Lederarbeiten, Kostüme und Gemälde und Haushaltsgegenstände ausgestellt, die von Frauen verschiedener Gemeinschaften in Gujarat wie Kathi, Rabari, Ahir, Bharvad, Kanbi, Rajput, Brahmin, Vania, Meghaval, Meman, Miana und einigen anderen hergestellt wurden. Das Kalpana Mangaldas Kindermuseum innerhalb der Räumlichkeiten dieses Museums beherbergt eine Sammlung von Puppen, Tanz- und Theaterkostümen, Münzen und ein Archiv mit Musikaufnahmen.

Shreyas Folk Museum

Essenstouren beim Manek Chowk Markt

Der Manek Chowk Markt ist in den frühen Morgenstunden ein Gemüsemarkt und verwandelt sich am Abend zu einer wahren Gaumenfreude für jeden Foodie. Nach 19 Uhr ist das gesamte Gelände mit Essensständen gesäumt. Nach Vorspeisen wie Sev Puri (gebratene Kichererbsenstreifen), Pani Puri (gepuffter Snack mit Tamarindenwasser) und Bhel (Puffreis-Snack) kann man sich anschließend den feinsten Hauptgerichten und Desserts zuwenden, und das alles beim Bummeln über den Markt.

Essenstouren beim Manek Chowk Markt

Auto World Oldtimer-Museum

Dieses Museum beherbergt eine der wichtigsten Sammlungen von antiken Autos, Motorrädern, Nutzfahrzeugen, Buggys, usw. Mehr als 100 edle Autos wie Bentley, Rolls-Royce, Mercedes, Maybach, Cadillac und Buick sind hier ausgestellt. Sie wurden alle in Handarbeit nach den Vorgaben ihrer Käufer gebaut.

Auto World Oldtimer-Museum

Historischer Rundgang

Die Stadt Ahmedabad hat eine 600 Jahre alte Geschichte. Ihre wunderschönen indisch-islamischen Denkmäler und die Architektur der Hindu- und Jain-Tempel ziehen Besucher aus dem ganzen Land an. Die einzigartige Tradition der geschnitzten Holzhäuser, die die Stadt säumen, wird weithin bewundert. Um das reichhaltige Kulturerbe der Stadt kennenzulernen, sollte man die Stadt bei einem historischen Rundgang erkunden. Der Spaziergang beginnt am Swaminarayan-Tempel in Kalupur und umfasst die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Historischer Rundgang

Appliqué-Arbeiten kaufen

Appliqué und Patchwork ist eines der ältesten und feinsten Kunsthandwerke Gujarats, dabei werden Stoffflicken verwendet, die man zusammennäht, um Blumen- und Tiermuster zu kreieren.

Beim Appliqué-Prozess wird ein Stoff über einen anderen gelegt und deren Ränder zusammengenäht. Diese Komposition aus übereinander genähten Stoffen trägt zur optischen Tiefe des Produkts bei. Diese Designs werden zur Dekoration von Decken, Wandbehängen, modernen Haushaltsprodukten und Bekleidung verwendet.

Appliqué-Arbeiten kaufen