Sukanta Akademie

Die Sukanta Akademie ist ein Wissenschaftszentrum, das von der Regierung von Tripura eingerichtet wurde, um die Förderung von Wissenschaft, Kunst und Kultur durch die aktive Beteiligung von Kindern zu erreichen. Innerhalb des Komplexes wurde auch ein kleines Planetarium eingerichtet, um Studenten, Forscher und Wissenschaftler anzuziehen. Der Grundstein der Akademie wurde im Jahr 1986 gelegt.

Sukanta Akademie

Staatsakademie der Stammeskulturen

Die State Academy of Tribal Culture bietet einen umfassenden Einblick in die ethnische Zusammensetzung von Tripura. Die Akademie wurde in den Jahren 2009 - 2010 gegründet, um uralte Stammeskulturen des Bundesstaates zu fördern und zu erhalten. Sie verfügt über eine beeindruckende Ausstellung von Stammeskostümen, Kunsthandwerk, Instrumenten, Utensilien und Gebrauchsgegenständen des täglichen Lebens, die von 19 Stammeskulturen des Staates stammen. Die meisten von ihnen gehören zur Bodogruppe der indo-mongoloiden Familien. Einen Blick in die Geschichte von Tripura zu werfen, verspricht ein spannendes Erlebnis zu werden.

Staatsakademie der Stammeskulturen

Tripura Government Museum

Das 1970 erbaute Tripura Regierungsmuseum ist eine der schönsten Touristenattraktionen, da die von der Regierungsbehörde ausgestellten Stücke auf Besucher aus vielen verschiedenen Ländern zugeschnitten sind. Das Museum befindet sich im Ujjayanta-Palast und beherbergt Säle mit bis zu 76 Galerien. Die Gesamtzahl der hier präsentierten Exponate beträgt etwa 1.406 und umfasst Gold-, Silber- und Bronzemünzen, Bronzestatuen, Wandmalereien, Terrakotta-Tafeln, Steininschriften, Kupferplatten, Textilien und Verzierungen. Das Hauptziel ist es, mit diesem Museum die Geschichte der Natur und der Menschen im Nordosten Indiens zu bewahren und für jedermann/-frau zugänglich zu machen. 

Tripura Government Museum