Schlittschuhlaufen

Shimla gilt als einer der besten Orte für Schlittschuhlaufen und ist bekannt dafür, eine der größten natürlich geformten Eislaufbahnen des Landes zu beherbergen. Hier fanden schon viele Freizeitveranstaltungen statt, und vielleicht werden Sie bei Ihrem Besuch gerade Zeuge von einem dieser Events.

Schlittschuhlaufen

Skifahren

In Shimla gibt es viele beliebte Skigebiete, von denen Kufri sich am besten eignet, er gilt hier als das hauptsächliche Wintersportgebiet der Stadt. Kufri (2.622 m) liegt nur einen Katzensprung von Shimla entfernt und ist ein Skiparadies, da es von Januar bis März von einer hohen Schneedecke bedeckt ist. Touristen haben auch die Möglichkeit Mashobra am Rande der Stadt besuchen, auch dort gibt es von Dezember bis März eine Schneedecke. Narkanda ist eines der ältesten Skigebiete des Landes und liegt etwa 60 km von Shimla entfernt. Seine unerforschten und unberührten Pisten bieten sich als idealer Zwischenstopp für den Skisport an. Narkanda ist bekannt für seine köstlichen Kirschen und Äpfel und befindet sich auf einer Höhe von etwa 2430 m.

Skifahren

Trekking

Die große Höhenlage, die landschaftliche Schönheit und das herausfordernde Gelände machen Shimla zu einem Paradies für Bergwanderer und Trekker. Umgeben von sieben Hügeln und einer Vielzahl von Pässen, die sie miteinander verbinden, bietet die Umgebung landschaftlich reizvolle Wege, die Ihnen ein tolles Erlebnis garantieren. Obwohl das Dhauladhar-Gebirge mehr als zwei Dutzend Pässe aufweist, bietet das Pirpanjal-Gebirge rund 12 wunderschöne Routen. Zu den beliebtesten Wanderwegen, die Sie unternehmen können, zählen: Von Shimla über Luhri, Ani und den Jalori-Pass bis nach Banjar; von Shimla nach Chakrata, ein Weg, der sich durch Narkanda, den Hatu-Peak, Halau, Kandol und Koli windet; von Narkanda, Khadrala, Sungri nach Rohru und zurück nach Shimla; von Banjar nach Bathad, Sarahan, Arsu und dann nach Rampur.

Trekking

Golf

Shimla ist ein Hotspot für den Golfsport, da es hier weitläufige Grünflächen inmitten einer ruhigen Umgebung gibt. Touristen bietet sich die Möglichkeit Naldehra am Rande der Stadt zu besuchen, einer der besten Golfplätze des Landes. Der Neun-Loch-Platz wurde von Lord Curzon, dem ehemaligen Generalgouverneur Indiens, angelegt, der ihn nach seiner Tochter Naldera benannte. Die Besucher können inmitten hoher Bäume und hoher Berge ein inspirierendes Golfspiel genießen und dabei die ruhige und friedliche Umgebung in sich aufnehmen.

Golf

Paragliding

Wenn Sie gerne durch den Himmel oder in große Höhen segeln wollen, dann ist Paragliding ein Muss für Sie. Machen Sie sich auf den Weg zur malerischen Bergstation von Kufri, wo Gleitschirmfliegen die Norm ist und viel Betrieb ist. Während Sie mit einem Fallschirm über die Kufri hinweggleiten, können Sie einen herrlichen Blick auf den unberührten Schnee und das smaragdgrüne Blattwerk erhaschen, was wirklich berauschend ist.

Paragliding

Angeln

Die Stadt Shimla wird von kleinen flachen Bächen durchflossen, die einen guten Fang garantieren. Einer der besten Orte ist das stromaufwärts gelegene Rohru im Pabbar-Tal. Um Forellen zu fangen, sollte man sich aber zur Fischzuchtfarm in Chirgaon begeben. Dort findet man reichlich Braun- und Regenbogenforellen vor. Touristen können auch nach Sandsu, Seema, Mandil, Tikri und Dhamvari fahren, dies sind beliebte Angelplätze unweit von Rohru.

Angeln

Camping

Die malerischen Landschaften von Shimla und die umliegenden Gebiete bieten den Touristen die ideale Umgebung zum Zelten. In Shimla gibt es eine Reihe von privaten Campingplätzen und Geschäften, die die notwendige Ausrüstung für das Kampieren in den Bergen zur Verfügung stellen. Die besten Möglicheiten zum Zelten gibt es in Shoghi, Chail's Koti Neen, Mashobra und im Dorf Basantpur. Die meisten der privaten Campingplätze bieten je nach Budget ausgezeichnete Einrichtungen zum Essen kochen, Unterkunft und Lagerfeuer. Abenteuerlustige können durch die grünen Wälder rund um Shimla wandern und dort auf eigene Faust kampieren.

Camping