Palampur mit seinen prächtigen Teeplantagen, tibetischen Klöstern, Künstlerdörfern und antiken Tempeln befindet sich inmitten der Ausläufer des beeindruckenden schneebedeckten Dhauladhar-Gebirges im Nordwesten von Himachal Pradesh. Die nach Pinien duftende, frische Luft und das angenehme Klima machen die Stadt zum perfekten Ausgangspunkt für regionale Ausflüge. Sie können entweder durch die Teegärten wandern, wo Sie alles über den faszinierenden Prozess der Teezubereitung erfahren und zahlreiche verschiedene Teesorten probieren können, oder Sie machen sich auf den Weg zu nahegelegenen Orten wie Andretta und Baijnath, um faszinierende Eindrücke zu sammeln. Während Andretta ein Künstlerdorf ist, das für seine exquisite Töpferei und eine reichhaltige Kulturszene bekannt ist, befindet sich in Baijnath das Tashi Jong-Kloster, das von Lamas vom tibetischen Khampagar-Kloster gegründet wurde. Der Baijnath-Tempel an der Straße zwischen Palampur und Bir gelegen, ist eine weitere Sehenswürdigkeit. Er verfügt über prächtige Schnitzereien, die denen in Khajuraho sehr ähnlich sind.

Palampur ist ein beliebtes Ziel für Abenteuerlustige und ist bekannt für Aktivitäten wie Trekking, Angeln und Paragliding. Die Abhänge des Dhauladhar-Gebirges bieten viele gut markierte Pfade, die einen aufregenden und anspruchsvollen Trek ermöglichen. Nicht von ungefähr führt auch der beliebte Bajinath-Manali-Trek durch Palampur.

Ein Spaziergang durch eine herrliche Umgebung mit Wäldern und Bergen zum wunderschönen Bundla-Bach ist ein weiteres fantastisches Erlebnis, das Sie in Palampur genießen können. Palampur liegt etwa 115 km von Pathankot entfernt und ist ein reizvoller Ausflugsort.

Weitere Attraktionen in Pathankot