Dieser Zoo, der im Volksmund Lucknow-Zoo genannt wird, erstreckt sich über eine riesige Fläche von 29 Hektar, er beherbergt bis zu 1000 Tiere und weit über 100 Arten. Der zoologische Garten ist die Heimat von Fleischfressern wie Tiger, weißer Tiger, Fischkatze, Indischer Wolf und Leopard sowie der Mischform eines Löwen. Außerdem beherbergt er Arten wie Faultier, Indischer Schwarzbär, Schakal, Fuchs, Rohrkatze usw. Auch Pflanzenfresser wie Giraffe, Flusspferd und verschiedene Hirscharten sind hier zu Hause. Viele gefährdete Arten von Primaten, wie Hoolock-Gibbon und Rhesusaffe, stehen ebenfalls unter dem Schutz des Zoos. Daneben gibt es eine Vielzahl von Vogelarten, wie weißer Pfau, Beo, Indischer Sittich usw., sowie verschiedene Reptilienarten wie Indische Python, Kobra, Viper, Krokodil und viele andere. Besuchern bietet sich auch die Möglichkeit, das gut ausgestattete Aquarium und das Noctarium zu erkunden, in dem verschiedene Arten von Eulen und andere nachtaktive Tiere, einschließlich Stachelschweine untergebracht sind.

Der Zoo ist auch für seine „Bal Rail“ bekannt, eine Spielzeugeisenbahn, mit der Kinder durch den Park fahren können. Hier kann man auch auf dem künstlichen See mit dem Boot fahren. Da das Areal ziemlich groß ist und es viel zu sehen gibt, gibt es eine Reihe von umweltfreundlichen batteriebetriebenen Fahrzeugen, mit denen man den Zoo erkunden kann.

Der Garten wurde 1921 angelegt und hieß früher Prince of Wales Zoological Gardens, um damit dem Besuch des Prinzen von Wales in Lucknow zu gedenken.  

Weitere Attraktionen in Lucknow