Der Bahnhof Charbagh, einer der beiden Hauptbahnhöfe von Lucknow, ist ein architektonisches Wunderwerk, das die besten rajasthanischen und mogulischen Stilrichtungen sowie britische Einflüsse aufweist. Der Bahnhof erscheint wie ein überdimensionales Schachbrett, das mit Türmchen und Kuppeln gespickt ist, die Schachfiguren ähneln. An der Vorderseite ähnelt das Bauwerk jedoch einem Rajput-Palast. Die Konstrukteure waren dermaßen einfallsreich, dass es ihnen gelang, große Wasserspeicher geschickt in das Innere des Gebäudes zu platzieren. Charbagh wurde 1914 von dem Engländer J. H. Horniman entworfen.

Der Bahnhof ist von immenser historischer Bedeutung und man sagt, dass hier Mahatma Gandhi das erste Mal auf Jawaharlal Nehru traf. Die Eröffnungssitzung der Legislative des Kongresses 1916 fand ebenfalls am Bahnhof von Charbagh statt.

Direkt vor dem Bahnhof befindet sich ein Hanuman-Tempel, der ebenfalls einen Besuch wert ist. Unweit von Charbagh ist außerdem der Khamman-Peer-Baba-Schrein gelegen, die letzte Ruhestätte des Heiligen Schah Syed Qayamuddin. Er ist über 900 Jahre alt und verfügt über eine beeindruckende Moschee.  

Weitere Attraktionen in Lucknow