Kumartoli ist ein einzigartiges Viertel in Kalkutta und bekannt für die Tradition, Götzenbilder aus Lehm für die Durga Puja Feierlichkeiten herzustellen. Am Ufer des Hooghly River gelegen, beherbergt diese Töpferei rund 30 Handwerkerinnen und viele talentierte Handwerker, die wunderschöne Tongötzen hinduistischer Götter und Göttinnen erschaffen. Die meisten dieser Götzenbilder zeigen die Göttin Durga, einen Löwen als Durgas Reittier und den Dämonen Mahishasur, den sie gemäß der Überlieferung getötet haben soll.

Diese Lehmgötzen werden zu den Barowari-Pujas in der ganzen Stadt und Umgebung geliefert und auch anderswohin exportiert. Wenige Wochen vor der Durga-Puja liegt der Schwerpunkt auf die Herstellung von Götzenbildern der Göttin. Und die Puja in Kumartoli selbst ist bekannt als eine der ältesten Pujas in ganz Kalkutta.

Die Herstellung von Lehmgötzen ist ein komplizierter Prozess. Sie findet in Werkstätten statt, die einen Arbeitsraum, einen Stauraum für Materialien und Götzen sowie Orte zum Kochen, Essen und Schlafen umfassen.

Weitere Attraktionen in Kalkutta