College Street ist der größte Buchmarkt des Landes, die 1.5 km lange Straße bietet dem begeisterten Leser eine unvergleichliche Vielfalt an neuen und alten Büchern. In der Umgangssprache heißt die Strecke „Boi Para“, was grob übersetzt Ort der Bücher bedeutet. Der Ort soll die intellektuelle Schatzkiste der Stadt sein und viele glauben, „wenn man in der College Street ein bestimmtes Buch nicht findet, dann wurde es wahrscheinlich noch nicht gedruckt“. Die College Street gilt als der größte Antiquariatsfundus Asiens. Im Paramount Cold Drinks and Syrups, einem der ältesten Brausegeschäfte der Stadt, können die Besucher nach Belieben einkaufen gehen und sich dann bei einem kalten Getränk entspannen. Das Paramount wurde von berühmten Persönlichkeiten wie Subhash (Subhas) Chandra Bose, Satyajit Ray, Saurav Ganguly und Uday Shankar besucht. Außerdem gibt es hier mehrere bengalische Verlagshäuser. Touristen können auch Vidyasagar Sarovar besuchen, auch als College Square bekannt, hier befindet sich der bekannte Treffpunkt der Intellektuellen - das Indian Coffee House.

 

Viele bedeutende Institute des Landes sind in diesem Viertel vertreten, darunter die Calcutta University, Presidency University, Sanskrit College, Scottish Church College, Medical College, Vidyasagar College, Hindu College, Bethune College, Indian Institute of Social Management and Business Management and University, und Hare School. Die College Street verläuft von Bowbazar bis zur Überquerung der Mahatma Gandhi Road im Norden Kalkuttas.

 

Einen Steinwurf von der College Street entfernt liegt Baithakkhana, was soviel wie Salon bedeutet. Dabei handelt es sich um den größten Papiermarkt Asiens, in dem Sie eine große Auswahl an Papierprodukten finden können, wie z.B. verschiedene Größen, Texturen, Farben, Dicken und Qualitäten. Dieser Papiermarkt versorgt die Verlage in der College Street mit Papier, auf dem die dort herausgegebenen Bücher gedruckt werden.

Weitere Attraktionen in Kalkutta