Die naturbelassene Insel Majuli ist zweifellos einer der bestgehüteten Schätze Assams und stolzer Besitzer eines Eintrags im Guinness-Weltrekord als größte Flussinsel der Welt. Die als kulturelles Zentrum Assams bekannte Insel verfügt über eine pulsierende Kultur und eine unvergleichliche landschaftliche Schönheit. Majuli ist die Heimat einer Mischung von Stammesgemeinschaften wie den Mishing, Deoris, Sonowal Kacharis und den Ahoms. Majuli bietet einen großartigen Mix aus Natur und Kultur.

Von himmlischen rosaroten Sonnenuntergängen bis hin zur Einladung von Einheimischen zu einer frischen Schüssel Reisbier - in Majuli weiß man, wie man den Besuch der Reisenden unvergesslich macht. Während man im Frühling in Majuli das Ali-ai-Ligang-Fest feiert (es markiert den Beginn der Aussaat), ist der Herbst dem Raas Mahotsav gewidmet (ein viertägiges Fest zu Ehren von Hindu-Gott Krishna). Die Feste von Majuli geben mit ihren diversen Tänzen, die von jungen Männern und Frauen aufgeführt werden, Einblicke in die assamesische Kultur.

Die Insel ist auch die Heimat mehrerer endemischer und migrierender Vogelarten. Vogelbeobachter und Naturliebhaber können spezielle Führungen zu verschiedenen Seen um die Insel herum machen und faszinierende Arten entdecken. Das Besondere an Majuli ist die Tatsache, dass es in Assam seit Jahren ein Zentrum des Neo-Vaishanavismus ist. Die reiche Kultur von Majuli spiegelt sich in den 25 Satra (Klöster) wider, die sich hier befinden. Das einflussreichste Kloster ist die Kamalabari-Satra.

Majuli ist ein Einkaufsparadies und Besucher können hier exquisite Mishing-Schals und Decken kaufen, die von den hier lebenden Stammesgemeinschaften hergestellt werden. Die Einwohner von Majuli verwenden Bambus zur Herstellung einer Vielzahl von Dingen, von Musikinstrumenten und Fischereiausrüstungen bis hin zu den Behausungen. Besucher haben hier auch die Möglichkeit handgewebte Gamusa, ein in Assam verwendetes Mehrzwecktuch, zu erstehen.

Weitere Attraktionen in Kaziranga