Der Dachigam National Park liegt ungefähr 20 km von Srinagar entfernt. Er hat eine Fläche von 141m2 und ist hauptsächlich in rechteckiger Form und in zwei Teile geteilt – Upper Dachigam und Lower Dachigam. Ersteres erstreckt sich über die höher gelegenen Bereiche des Parks und ist nach einem Tagesmarsch von der nächstgelegenen Straße aus erreichbar. Lower Dachigam dagegen besteht aus einem Drittel der Gesamtgegend des Nationalparks und ist am besten für die gefährdete Spezies des Kashmir Hirschs oder Hangul bekannt.

Ersteres erstreckt sich über die höher gelegenen Bereiche des Parks und ist nach einem Tagesmarsch von der nächstgelegenen Straße aus erreichbar. Weitere Tiere können hier ebenfalls entdeckt werden, wie Langschwanzmurmeltiere, Leoparden, Palmenroller, Schakale, Rotfuchs, Gelbkehlmarder, Himalajawiesel, Glanzfasan, Rotschnabelkitta und Lämmergeier.

Im Jahr 1910 bekam diese Gegend, die als Dachigam Nationalpark bekannt ist, den Schutz vom Maharaja von Kashmir, indem er das Gebiet als Wildreservat abgrenzte. Der Maharaja ließ auch eine große Anzahl an Bäumen pflanzen, wie Rosskastanie und Eichen, zum Vorteil der Bewohner der Wildnis, da ihnen diese Winterfutter liefen.

Weitere Attraktionen in Srinagar