Einkaufen

Kaufen Sie Bücher über buddhistische Philosophie, Statuen von Lord Buddha und Miniaturen des Mahabodhi Tempels und des Klosters aus den Souvenirbuden im Kundan Bazaar. Der tibetische Markt der Flüchtlinge ist ein weiterer bekannter Ort, der mitten in der Stadt liegt. Es ist schwer, nicht beeindruckt von der großen Vielfalt zu sein. Vom exotischen tibetischen und chinesischen Gerichten über Mode und Lifestyle Produkte wimmelt es hier von neugierigen Einkäufern. Man findet eine große Vielzahl an Kunsthandwerk, Souvenirs, Winterkleidung usw. Es ist schwer, sich hier zu langweilen, weil es so viele interessante Dinge gibt, wie Gegenstände des tibetischen Glaubens. Besonders gern gesehen sind die Idole von Lord Buddha in mehreren Positionen sitzend. Diese Idole wurden aus Metall und Sandalholz hergestellt.

Einkaufen

Museum der archäologischen Gesellschaft Indiens

Das Museum der archäologische Gesellschaft Indiens beherbergt eine tolle Sammlung von mehreren Buddhisten und Hindu Relikten hauptsächlich in der Verbindung mit dem Pala Zeitraum (8. bis 12. Jahrhundert). Gegründet im Jahr 1956 hat das Museum zwei Galerien und einen offenen Hof zusammen mit zwei Verandas, die sich mit verschiedenen Antiquitäten rühmen. Man findet Ausstellungen von Bronzestatuen, Terrakottadingen, Bildern von Lord Buddha und Steinskulpturen zusammen mit Säulen, Geländern, Paneelen, Stangen, Tafeln usw. Es liegt innerhalb des Mahabodhi Tempel Gebäudes. Die zweite Galerie des Museums beherbergt ein Idol des varaha Avatar von Lord Vishnu und Besucher können auch etwas über die dasavatara (10 Avatar) Inkarnation der Göttin lernen. Obwohl es recht schwierig ist, die umfangreiche Geschichte von Bodh Gaya und die Reichhaltigkeit der buddhistischen Kultur zusammenzufassen, war dieses Museum ein Versuch, Forschung und Verständnis einfacher zu machen.

Museum der archäologischen Gesellschaft Indiens

Meditations Park

Im Südosten des Mahabodhi Tempels steht der neue Meditationspark, der eine Welt für sich ist. Mit Einrichtungen wie Meditationshütten, Versammlungen und Gesprächsbereichen und zwei riesigen Gebetsglocken, ist der Park mit Springbrunnen und einem Lotusteich ein Ort der Ruhe in dieser lebendigen Stadt. Besucher können hier vom Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang meditieren.

Meditations Park

Bodh Gaya Multimedia Museum

In diesem Museum wird Lord Buddhas Leben in visueller Art dargestellt, mit der Hilfe von 3-D Animations Filmen. Die Show, die in vier Teile geteilt ist, deckt Geschichte, geografische Reportagen und Gedanken von Lord Buddha ab und ist umfangreich und wird mit viel Engagement dargestellt. Das Museum wurde mit dem Ziel errichtet, um einen kurzen Einblick in das Leben von Buddha zu geben und diesen so interessant wie möglich zu gestalten. Es deckt seine Reise von der Kindheit bis zu der Zeit, in der er das Nirvana (die Erleuchtung) erreichte ab.

Bodh Gaya Multimedia Museum