Sarnath ist eines der verehrtesten buddhistischen Pilgercenter der Welt und liegt 10 km von Varanasi entfernt. Man glaubt, dass nach der Erreichung des Nirvana (Erleuchtung) Lord Buddha seine erste Predigt hier hielt, geweiht als Maha Dharma chakra Pravartan Sutra. Sarnath hat mehrere Bauten aus dieser Zeit – wie die Dhamekh Stupa, welche die Stelle markiert, wo Lord Buddha seine erste Predigt hielt und die Chaukhandi Stupa, wo Lord Buddha seine ersten fünf Schüler traf.

Die Dhamekh Stupa ist aus Ziegeln in solider und zylindrischer Form gemacht und hat eine Höhe von 43.6 m und einen Durchmesser von 28m. Die Stupa wurde von Ashoka 249 BCE gegründet und im 5. Jahrhundert wieder aufgebaut. Sie ist auch bekannt als Dharma Chakra Stupa. Die Chaukhandi Stupa liegt 13 km von Varanasi entfernt und wurde wie ein achteckiger Turm zwischen dem 4. und 6. Jahrhundert während der Gupta Periode gebaut.

Zu den beliebtesten Attraktionen in Sarnath gehört eine metallische Säule die von dem Herrscher Ashoka 272-273 v. Chr. aufgestellt wurde und welche die Gründung der buddhistischen Sangha markiert. Die Säule ist 50 m hoch und hat ein Symbol von vier Löwen darauf, genannt die Löwen Hauptstadt. Es ist das Emblem der indischen Republik. Unter den Löwen befinden sich noch vier andere Tiere – Stier, Löwe, Elefant und Pferd. Diese stellen die Phasen des Lebens von Lord Buddha da.

Eine Anzahl von Ländern, in denen der Buddhismus die Hauptreligion ist, haben in Sarnath Tempel und Klöster in den typischen Architekturstilen ihrer Länder gebaut. Der Thai Tempel gehört zu den beliebtesten religiösen Orten und besitzt eine Buddha Statue, die von der Chaukhandi Stupa gesehen werden kann. Man kann in die religiösen Schwingungen des Tempels eintauchen, indem man sich ausruht und im üppigen Garten außerhalb des Tempels meditiert.

Der tibetische Tempel ist eine weitere bedeutende Stätte und besitzt eine Statue von Shakyamuni, eine Art Lord Buddhas. Außerhalb des Tempels gibt es Gebetsräder und wenn man sie dreht, werden Papierrollen mit Gebeten freigegeben.

Eine Hauptattraktion von Sarnath ist der Mulagandhakuti Vihara, ein 30 m hoher Turmtempel. Man glaubt, dass das der Ort sein soll, wo Lord Buddha blieb, als er Sarnath besuchte. Ein Buddha Wanderweg wurde hier mit blauem Stein und einem kleinen See angelegt.

Die Religiöse Tour nach Sarnath ist nicht vollständig ohne einen Besuch beim berühmten Bodhi Baum Gaya. Sie können auch das bekannte Sri Lankische Kloster in der Nähe besuchen.

Sarnath soll auch der Geburtsort des 11. Jain Tirthankar (Heiliger) sein und wird als ehrwürdiger Ort von der Jain Gemeinde bezeichnet.

* This embed is a third party content and available in English only.

Weitere Attraktionen in Varanasi