In Kanchi Kudil, einem mehrere hundert Jahre alten Haus, das heute ein Heimatmuseum ist, können Touristen erfahren, wie die Menschen damals in der Stadt Kanchipuram lebten. Dort erhalten sie ebenfalls weitere Informationen über das kulturelle Erbe Kanchipurams, die lokale Küche und sogar über die Möbelstücke, die damals genutzt wurden. Das Museum Kanchi Kudil nimmt Sie mit in eine Reise in die Vergangenheit und in eine Zeit, in der Kunst und Kultur an oberster Stelle standen.

Einige der im Museum ausgestellten Stücke sind alte Holzschaukeln, Schaukelstühle und Utensilien, die damals von den Menschen benutzt wurden. Dort befinden sich auch Gemälde, die das Leben der Einheimischen darstellen sowie Fotografien von Frauen, die kunstvollen traditionellen südindischen Schmuck tragen. Auch Gebetsräume sind Bestandteil des Museums. Dort lernen Sie, wie die Menschen damals Fotos ihrer Gottheiten verehrten und zu ihnen beteten und welche Gegenstände dabei für die Pujas (Rituale) verwendet wurden. Auch ein Elternschlafzimmer, ein Kinderzimmer, ein Puja-Raum, offene Innenhöfe, eine Veranda und ein Hinterhof können Sie im Kanchi Kudil besichtigen. Ein weiteres Highlight des Museum sind schöne Kolam-Zeichnungen, die Sie dort vorfinden werden.

Abends können Sie Kulturveranstaltungen besuchen, bei denen Sie mehr über die alten Traditionen erfahren können. Dort finden ebenfalls regelmäßig Kunsthandwerksausstellungen statt. 

Weitere Attraktionen in Kanchipuram