Kesarval-Wasserfälle

Die Kesarval-Wasserfälle, auch bekannt als Kesarval Springs, sind bekannt für ihre medizinischen Eigenschaften. Sie ziehen eine große Anzahl von Besuchern aus der ganzen Welt an und befinden sich in der Nähe des Dorfes Cortalim, etwa 22 km von der Stadt Panaji entfernt. Die beste Zeit, um die Kesarval-Fälle zu besuchen, ist während des Monsuns, wenn man sehen kann, wie das tosende Wasser in den See unterhalb stürzt. Das Wort „kesarval“ kommt von dem indischen Wort für Adler. Die Fälle wurden so genannt, weil die Felswand in der Nähe die Heimat von Hunderten von Adlern war. Vor den 1950er Jahren waren die Wasserfälle nur über einen steinigen Zickzackpfad zu erreichen, aber nachdem die Regierung von Goa sie zu einem Touristenziel erklärt hatte, wurden Stufen gebaut, um den Zugang zu erleichtern.

Kesarval-Wasserfälle

Mayem Lake

Der Mayem Lake in Nord-Goa, auch Bicholim Taluka genannt, ist ein beliebter Picknickplatz inmitten der idyllischen Landschaft eines verschlafenen Goan-Dorfes. Umgeben von Hügeln, die von dichten Wäldern bedeckt sind, befinden sich viele Verkäufern entlang des Ufers, die köstliche Snacks, erfrischendes Kokosnusswasser und Schmuckstücke verkaufen. Die ruhigen Gewässer des Mayem Lake sind ideal zum Bootfahren und die Goa Tourism Development Corporation betreibt das Mayem Lake Resort, das preiswerte Unterkünfte in Schlafsälen und eigenständigen Cottages anbietet.

Beliebte Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind das Corjuem Fort, der Rudreshwar Tempel, die Residenz und Kapelle des ehemaligen Grafen von Mayem usw. Auf dem Weg dorthin befindet sich ein kleiner Wasserbrunnen, der 1927 errichtet wurde und die Bewohner mit Wasser versorgte, wie die Informationstafel anzeigt.

Mayem Lake

Goa State Museum

Das Goa State Museum, das sich im Alten Sekretariat in Panaji befindet, wurde mit dem Ziel gegründet, die Kunst und die Antiquitäten des Staates zusammen mit Objekten von kultureller Bedeutung zu erhalten. Die umfangreiche Sammlung des Museums umfasst u. a. Exponate aus den Bereichen Naturschätze, zeitgenössische Kunst, Kulturanthropologie, Umwelt und Entwicklung, Skulptur und Geologie.

Auch bekannt als State Archaeology Museum, wurde das Goa State Museum 1977 gegründet und stellt über 8.000 Artefakte aus, darunter Bronzegegenstände, Gemälde, Steinskulpturen, Manuskripte, seltene Münzen und anthropologische und Objekte aus Holz. Das Museum verfügt über 14 Galerien: die Skulpturengalerie, Christliche Kunstgalerie, Galerie für Druckgeschichte, Banerji Kunstgalerie, Galerie für religiösen Ausdruck, Galerie für kulturelle Anthropologie, Galerie für zeitgenössische Kunst, Numismatik-Galerie, Goas Freiheitskampf-Galerie, Menezes Braganza Galerie, Möbel-Galerie, Galerie für das Naturerbe von Goa, Galerie für Umwelt & Entwicklung und die Geologie-Galerie. Das Museum ist von Montag bis Freitag geöffnet und der Eintritt ist frei. Fotografieren ist nur für Studenten und Wissenschaftler erlaubt, Ausnahmen werden auf vorherige Anfrage gewährt.

Goa State Museum

Wassersport in Goa

Wenn Sie Wassersport lieben, können Sie keinen besseren Ort als Goa finden. Vom Schwimmen bis hin zum Schnorcheln, an mehreren Stränden werden Ihnen eine Reihe von Möglichkeiten angeboten. Einige davon sind Windsurfen, Wasserski, Jetski, Parasailing, Bananenbootfahren, Tauchen, Katamaransegeln und vieles mehr. Sonnenuntergangs- und Mondschein-Kreuzfahrten, Delfin-Kreuzfahrten und andere abenteuerliche Bootsfahrten werden ebenfalls angeboten.

Wassersport in Goa

Surfen in Goa

Für diejenigen, die gerne auf den Wellen reiten, bietet das Surfen in Goa das perfekte adrenalinhaltige Abenteuer. Viele Strände in Goa bieten Wellen, die ideal zum Surfen sind. Probieren Sie es mit Mandrem Beach, wenn Sie beste Surf-Konditionen suchen.

Surfen in Goa

Gewürzplantagen

Das Terrain und die perfekten Wetterverhältnisse bieten Goas Gewürzplantagen reichlich Gelegenheiten zu gedeihen. Mit biologischen Methoden produzieren diese Farmen einige der wichtigsten Gewürze Indiens, darunter schwarzer Pfeffer, Zimt, Kardamom, Nelken, Cashew und Betelnusspalmen. Zu den berühmtesten Gewürzplantagen in Goa gehören die Savoi Plantagen, die Tropical Spice Plantation, die Sahakar Spice Farm und das Pascoal Spice Village, wo Besucher über alltägliche Gewürze lernen und einige davon probieren können.

Gewürzplantagen

Tauchen in Goa

Die Gewässer in Goa sind mit ihren gemäßigten Temperaturen sicher und aufgrund der Abwesenheit von reißenden Strömungen ideal für Anfänger. Die Gewässer sind außerdem reich an Korallenriffen und vielfältigem Wasserleben, ein wahres Vergnügen also für Taucher, die eine klare Sicht bevorzugen. Mehrere internationale Tauchinstitute sind lokalen Clubs angeschlossen und Besucher können hier problemlos Kurse belegen. Sao Jorge Island und Grande Island sind in Goa großartige Orte zum Tauchen.

Tauchen in Goa

Shigmotsav

Shigmotsav wird im Monat Phalguna (entspricht dem Monat März im römischen Kalender) gefeiert, wenn es Vollmond ist, und ist im Wesentlichen ein Fest, das organisiert wird, um vom Winter Abschied zu nehmen. Es beginnt mit religiösen Zeremonien der Dorfbewohner, gefolgt von Tagen des Feierns und Tanzes mit bunten Tüchern, Torans, Fahnen und säulenartigen, rot gefleckten Dwajas. Der 5. Tag, Rang Panchami genannt, wird mit viel Enthusiasmus gefeiert.

Shigmotsav

Wellness

Goa ist ein unberührtes Paradies, das sich für einen Urlaub eignet, der sich etwas beschaulicher gestalten soll. Mehrere Yoga-Retreats und Ayurveda-Zentren haben sich hier niedergelassen und wurden speziell darauf zugeschnitten, den Besuchern eine erfrischende und entspannende Erfahrung zu bieten, während sie die Ruhe des Küstenstaates genießen. Von Massagen und Tai-Chi-Klassen bis hin zu Reiki-Heilungskursen und Meditation gibt es in Goa eine Reihe von Aktivitäten, die man sich gönnen sollte. Lehnen Sie sich zurück und machen Sie sich bereit für eine spirituelles Erneuerung, denn ausgebildete Fachleute und Experten gehen auf Ihre Launen und Wünsche ein und bieten Ihnen jeden erdenklichen Komfort.

Wellness

Wanderungen

Eine der besten Methoden, Goa's Kulturviertel zu erkunden, ist zu Fuß. Spezielle Reiseführer bieten interessante Einblicke in die lokale Architektur, das Essen und das Kulturerbe auf Wanderungen, die im ganzen Bundesstaat organisiert werden. Der Panjim Markt, der als das Herzstück von Goa gilt, ist einer der besten Orte, um Ihre Tour zu beginnen. Genießen Sie das angenehme Wetter in Goa, während Sie am frühen Morgen über diesen Markt schlendern, auf dem sich Einheimische und Einkäufer mit ihren Waren eindecken. Hier können Sie preisgünstig Kunsthandwerk der Region und jede Menge Schnickschnack kaufen.

Dem Tempelpfad in Goa zu folgen, kann ein unvergessliches Erlebnis sein. Diese Touren konzentrieren sich meist auf den Norden von Goa. Der erste Zwischenstopp auf dem Reiseplan ist der Mahalaxmi-Tempel, der der Göttin Mahalaxmi gewidmet ist. Dieser Schrein aus dem 18. Jahrhundert soll einer der ersten Tempel gewesen sein, die während der portugiesischen Herrschaft in der Region gebaut wurden.

Wanderungen

Einkaufen

Goa bietet eine Fülle von Einkaufsorten. In Panaji können Sie auf dem Hauptmarkt Goas die berühmten Cashewnüsse, portugiesisches Kunsthandwerk und Gewürze erstehen, dazu viele süßen Leckereien wie Bebinca und Dodol. Die Mario Miranda-Galerien in Panaji und Calangute sind großartige Orte, um Erinnerungsstücke mit Comic-Motiven zu sammeln. Auf dem Marktplatz von Calangute kann man zudem Tonwaren, Textilien und eine Menge Krimskrams erstehen. Der Mapusa Freitagsmarkt eignet sich ideal für lokales Essiggemüse und Goa-Töpferwaren. Der Anjuna Flohmarkt ist dafür bekannt, feilschen zu können, wenn man Schmuck und Kleidung kauft, außerdem ist er beliebt bei jungen Leuten, die hippe Accessoires zu Wegwerfpreisen erhaschen wollen. Der Saturday Night Market in Arpora ist ein Souvenir-Paradies und beherbergt viele Essensstände. Mackie's Night Bazaar ist ein saisonaler Markt, auf dem man neben lukullischen Spezialitäten auch umweltfreundliche Produkte und Kunsthandwerk kaufen kann. 

Einkaufen

Flusskreuzfahrten

Panaji liegt am Ufer des Flusses Mandovi und mit der Landeshauptstadt als Ausgangspunkt können Sie viele unterhaltsame Flusskreuzfahrten von unterschiedlicher Dauer erleben. Alle Kreuzfahrten beginnen ihre Touren an der Santa Monica Anlegestelle in der Nähe der Mandovi Brücke. Die Goa Tourism Development Corporation (GTDC) bietet stundenlange Kreuzfahrten an, bei denen die lokalen Künstler die Volkslieder und Tänze Goas live aufführen, die zumeist an Bord der Santa Monica oder der Shantadurga Boote stattfinden.

An einigen Tagen der Woche werden auch zweistündige Dinner-Kreuzfahrten angeboten, sowie eine Backwater-Kreuzfahrt, die Sie am Adil Shah Fort, einer Reihe von kolonialen Bauwerken und der mit Lichterketten geschmückten Promenade vorbei zum Miramar Beach führt, bevor Sie zum Santa Monica Jetty zurückkehren.

Flusskreuzfahrten

Goa Carnival

Als eines der wichtigsten Festivals nicht nur von Goa, sondern von ganz Indien zieht der Goa Carnival die Menschen in Scharen an. Dieses einzigartige Fest wird seit dem 18. Jahrhundert gefeiert, nachdem es von den ehemaligen portugiesischen Herrschern von Goa eingeführt wurde. Diese dreitägige Extravaganza besteht aus Musik, Tanz und Feiern, und das rund um die Uhr. Überall in Goa werden farbenfrohe Paraden mit Festwagen veranstaltet, die von der staatlichen Tourismusbehörde organisiert werden.

Die Floßparade in Panaji wird vom speziell für das Fest ernannten König Momo geleitet. Dieser Karneval findet während der Fastenzeit im Februar statt und umfasst drei Tage mit Gesang, Tanz, Festessen und einer Menge Spaß. Der König und sein Gefolge kommen am „Fetten Samstag“, dem Vorabend des Karnevals an und führen eine lebhafte Parade von bunten Wagen und Gruppen von Nachtschwärmern in leuchtenden Kostümen und Masken, die Volkslieder singen und durch die Straßen tanzen. Obwohl das Fest hauptsächlich von Christen gefeiert wird, nehmen Menschen aller Glaubensrichtungen an den Feierlichkeiten teil.

Goa Carnival