Kamal Basati

Innerhalb des Belgaum Festungsgebäudes liegt der Kamal Basati ein Jain Tempel, der von Bichi Raja gebaut wurde, ein Geistlicher von Kartavirya IV der Ratta Dynastie in 1204 AD. Gebaut im späten Chalukyan Stil ist der Tempel bekannt für seinen Turm, der mit einer riesigen Lotosblume mit 72 Blüten geschmückt ist. Das Dach des Tempels ist mit den Bildern von 24 Jain tirthankaras (Heilige) geschmückt. Das Sanctum Sanctorum beherbergt ein schwarzes Steinabbild von Neminatha dem 22sten Tirthankar. Es beherbergt auch Bilder von Lord Parshvanath, Lord Adinath und Lord Sumatinath zusammen mit Bildern der Navgrahas oder der neun Planeten. Touristen können auch die Überreste eines weiteren Jain Tempels besuchen, der Chikki Basati genannt wurde.

Kamal Basati

Military Mahadeva Tempel

Gelegen inmitten des wunderschönen und gut gepflegten Gartens ist der Military Mahadeva Tempel eine tolle Sehenswürdigkeit in Belgaum und auch einer der ältesten Stadttempel. Das Sanctum sanctorum des Tempels beherbergt ein großes Bild von Lord Shiva zusammen mit einem Shivling. Zwei Nandis (Buckelstier) Abbilder können ebenfalls vor dem Linga gesehen werden. Der Grundstein des Tempels wurde 1954 gelegt und er wurde 1955 von Lieutenant General SM Shrinagesh der indischen Armee für die Öffentlichkeit geöffnet. Der Tempel hat sich mehreren Renovierungen unterzogen und es wurde eine neue Kuppel gebaut, um den ursprünglichen Stil intakt zu halten. Der Tempel protzt mit aufwendigen Schnitzereien, die den Schnitzereien ähnlich sind, die in bekannten Tempeln in ganz Südindien gefunden werden. Er wurde lange von der Armee als Ort der Verehrung genutzt, deswegen wird er auch der Military Mahadeva Tempel genannt. Anhänger können auch den Minizoo besuchen, der Hirsche und Emus beherbergt. Der Tempel kann täglich von 6 Uhr bis 20.00 Uhr besucht werden.

Military Mahadeva Tempel

Sogal

Gelegen in den Außenbezirken der Stadt, lockt Sogal Menschen aus allen Teilen von Karnataka mit seinen Tempeln, Wasserfällen und seiner malerischen Landschaft. Die beliebteste Sehenswürdigkeit in Sogal ist der Someswhar Tempel, der von den Rashtrakutas (6. - 10. Jahrhundert) gebaut wurde und der ein wichtiges Zentrum für religiöse Lehren war. Es gibt eine Überlieferung unter den Einheimischen, die sagt, dass sogar Tiger einmal Sogal besucht haben, um religiöse Predigten zu hören. Nachdem sie den Tempel besucht haben, können Touristen zu den Sogal Fällen laufen, die aus einer Höhe von 18 m fallen und einen spektakulären Anblick bieten. In einer malerischen Umgebung stürzt der Wasserfall einen Berg hinunter und bietet Möglichkeiten, in mehrere Abenteuer einzutauchen, wie Trekking und Camping.

Sogal

Halasi

Die einstige Hauptstadt der Kadamba Dynastie Halasi, welche die Region für mehr als 500 Jahre regiert hat, ist eine erstklassige Touristenattraktion in Karnataka, die eine große Anzahl von Touristen in seine uralten Tempel lockt. Der Bhuvaraha Laxmi Narasimha Tempel ist die wichtigste Sehenswürdigkeit in Halasi. Gebaut wurde er während des 5. Jahrhunderts AD, der Tempel steht als feines Exemplar der Kadamba Stil Architektur. Das Tempelgebäude wird von einer Steinmauer umgeben und hat bogenförmige Türen auf allen vier Seiten. Die pyramidenartige shikhara des Haupttempels wurde im Kadamba Stil gebaut und seine Spitze ist mit einer kalash geschmückt. Es gibt zwei Sanctum Sanctorum im Tempel. Der erste beherbergt ein 1,20m großes Standbild von Lord Vishnu in Sitzhaltung und direkt hinter dem Hauptstandbild befinden sich die Standbilder von Lord Suryanarayana und der Göttin Mahalaxmi. Das zweite Sanctorum beherbergt ein Standbild von Bhuvaraha Swamy. Weitere wichtige Sehenswürdigkeiten in Halasi beinhalten Tempel, die Lord Gokarneswara, Lord Kapileshwara, Lord Swarneshwara und Lord Hatakeshwara gewidmet sind. Halasi liegt ungefähr 42 km von Belgaum entfernt und eignet sich gut als Ausflugsziel.

Halasi

Yellur

Gelegen an den Ausläufern von Yellurgad, außerhalb von Belgbaum, liegt Yellur eine wichtige Touristenattraktion, das Besucher mit seinen uralten Tempeln, grünen Wäldern und unberührten Stränden lockt. Die wichtigste Attraktion in Yellur ist ein Shiva Tempel, von dem man sagt, dass er über tausend Jahre alt ist. Der Tempel ist bekannt als Yellur Shri Vishweshwara Tempel und ist bekannt dafür, dass seine Anhänger weiche Kokosnüsse abhishekam, bieten, wenn Sie den Tempel besuchen und Lord Shiva oder Vishweshwara ihre Ehre gebühren. Anhänger aus allen Teilen des Landes können hier gesehen werden, wenn sie goldene Münzen opfern und Tonlampen als Ritual anzünden, um die vorsitzende Gottheit zufriedenzustellen. Gebaut im Devaayathana Architekturstil, zieht die imposante Struktur des Tempels nicht nur die treuen Anhänger von Lord Shiva an, sondern auch Archäologie und Geschichtsliebhaber aus allen Ecken der Welt an. Anhänger können auch die getrennten Schreine der Göttin Annapoorneshwari und Lord Vinayaka besuchen, die im selben Tempelgebäude liegen. Es gibt auch einen wunderschönen See auf der nördlichen Seite, zusammen mit einem Tempel, der der Göttin Bhagirathi gewidmet ist. Es ist ein allgemeiner Glaube, dass der Ganges einmal dort geflossen ist, wo heute der See zu sehen ist. In Yellur geht es nicht nur um seine Tempelpfade, Touristen können sich hier auch den Kundremukh Nationalpark ansehen, für ihren Anteil an ein wenig Nervenkitzel und Abenteuer. Das hier ist das zu Hause von Tierarten wie Tiger und Makaken mit Löwenschwanz, der Nationalpark ist gesegnet mit reicher Artenvielfalt und ist ein Paradies für Natur- und Tierliebhaber. Wenn Sie das reichhaltige Kulturerbe von Yellur erleben wollen, dann gehen Sie zur Yellur Festung, die auf einem malerischen Berg liegt. Man kann sie aus fast allen Ecken von Belgaum sehen und die historische Festung wird Sie sicherlich beeindrucken mit seiner großartigen Architektur und seinem tollen Blick auf Belgaum Stadt, den man von hier bekommen kann.

Yellur