Tatsächlich beherbergt Indien über 1,266 Vogelspezies, vom Paradiesschnäpper mit seinen absurd langen Schwanzfedern bis zum brillant gefiederten Himalaja-Monalfasan ist es ein Paradies für Vogelbeobachter. Einer der Freuden einer Pirschfahrt ist es an einem ruhigen Teil des Waldes anzuhalten und dem Klang der Natur zu lauschen: Der flirtende Ruf der Pfeifdrossel, der Grillenchor, das Knacken der Bambus Wälder; dem Rauschen der Blätter, die der Wind streichelt; das Summen der Bienenscharen, die ihre Königin zu ihrem neuen Bienenstock begleiten … Eine Flugeidechse schwebt vorbei. Einer der schönsten Vogeleskapaden mit Tausenden von Zugvögeln, die hier während des Winters zu Besuch kommen. Beobachten Sie die Buntstorchkolonie, die vor Aktivität brummt, ihre Jungen füttert und nistet und brütet. Lassen Sie sich hypnotisieren, wenn Sie die indischen Schlangenvögel in einem Gewirr von Federn und Wassertropfen kämpfen sehen oder beobachten Sie die Saruskraniche, die höchsten Flugvögel der Welt, die sich wie Armeetruppen verhalten und einem synchronen Ruf, einem synchronen Flug und einem synchronen Miteinander folgen.

Außerhalb von Mumbai liegt das Karnala Vogelschutzgebiet, mitten im Schoss der Western Ghats. Das Gebiet ist einer der besten Beobachtungsposten für Vogelliebhaber. Wer einen tieferen Einblick in das faszinierende Leben der Vögel erhalten möchte, für den ist der 6 km lange Mortaka Trail ein toller Ort mit seiner faszinierenden Vogelschar wie Wanderfalken und Shikra und dem Leben der Schmetterlinge.

Das Kutch Great Indian Bustard Schutzgebiet gehört zu den besten Orten, an denen Besucher die Trappe beobachten können. Trappe sind einer der schwersten Vögel weltweit. Zusätzlich können Sie den schwarzen und grauen Frankolin beobachten, das gefleckte und indische Flughuhn, Wachteln, Lerchen, Würger, Rennvögel und Regenpfeifer. Seltene Spezies wie Stolicska’s Buschkatze und Weißflügelmeise können ebenfalls hier gefunden werden. Während des Winters können Sie bei einem Spaziergang an der Nordküste von Jakhau große Gruppen von Flamingos, Reiher, Reiherfedern, Wasserläufer und andere Vögel, die normalerweise in Salzreservoirs und Schluchten gefunden werden.

Umgeben vom bezaubernden Vembanad See liegt das Kumarakom Vogelschutzgebiet in Kerala, der Brutplatz vieler Zugvögel, welche hier in großen Scharen aus Sibirien und dem Himalaja ankommen. Die beste Saison, um das Schutzgebiet zu besuchen ist zwischen Juni und August, denn das ist die Brutsaison von Sumpfvögeln, wie Ibis, Reiher, Reiherfedern, kleiner Vielfraß, indischer Schlangenhalsvogel und Eisvogel. Andere Vögel die Sie nicht verpassen sollten und die Sie hier entdecken können sind Holzkäfer, Lerchen, Fliegenfänger, Papageien, Krickente, sibirische Kräne, Eulen, Wasserenten und Wasservögeln. Ein faszinierender Weg das Schutzgebiet zu besuchen ist eine Bootsfahrt, die einen näheren Blick auf die Vögel bietet, die sich im Wasser scharen. Für ein umfangreicheres Erlebnis können Touristen in unabhängigen Hütten auf Stelzen in den Nebengewässer Resorts der Kerala Tourism Development Corporation (KTDC) übernachten.

Die malerische und kleine Insel Pathiramanal fließt im Nebengewässer von Kerala und gehört zu den besten Orten, um seltene Zugvögel zu beobachten. Sie bietet ungefähr 50 Spezies von Exoten und 91 Arten von einheimischen Vögeln. Einige der häufigsten Vögel die hier beobachtet werden können, sind die Krickente, Kormoran, Nachtreiher, Schlangenhalsvogel, Braunwangenscharbe, Pfeifgans, kleiner Kormoran und Weißbart-Seeschwalbe.

Versteckt im Staat Karnataka, ist das Ranganathittu Vogelschutzgebiet ein Paradies für Vogelliebhaber. Wenn Sie Glück haben, können Sie auch Vögel sehen, die bis von Sibirien kommen, um sich hier ihr Zuhause zu suchen. Einige der Vögel die Sie hier entdecken können sind u. a. der Schlangenhalsvogel, Pfau, Paddyreiher, Wildente, großer Kormoran, Reiher, Krabbentriel, Hinduseeschwalbe, Streifenkopfschwalbe.
Das größte Überwinterungsgebiet für Zugvögel in Indien ist das Chilika See Vogelschutzgebiet in Odisha, ein Vergnügen für Vogelliebhaber. Von rosa Flamingos bis hin zu den majestätischen Weißbauch-Seeadlern - die Vielfalt hier sorgt für ein bezauberndes Erlebnis. Das wunderschöne Mayani Vogelschutzgebiet in Maharashtra ist das Zuhause von Flamingos, Löffelenten, Störchen und Eisvögel. Der beste Weg das Vogelschutzgebiet zu entdecken ist eine Wanderung über das Grundstück.

Das größte Feuchtvogelschutzgebiet in Gujarat, Nal Sarovar, ist ein Zwischenstopp für verschiedene Zugvögel wie Weißstörche, Brahmanenenten, Pelikane, Purpurmoorhühner und den Weißschwanzkiebitz.

Das größte Flussdelta der Welt, Majuli verfügt über eine große Vogelvielfalt. Hier können Sie Schlangenadler, Purpurnektarvogel, Braunwürger, Tigerfink, Weißrücken-Geier, größere Adjutantstörche, Pallas-Fischadler, Kastaniendommel große Kormorane usw. entdecken.