Von den hügeligen goldenen Stränden, die ideale Aussichtspunkte darstellen, um den Sonnenuntergang zu genießen bis hin zu den Sandstränden, an denen Tausende Oliv-Bastardschildkröte schlüpfen, erstrecken sich die Strände sowohl an der Ost- als auch an der Westküste der indischen Halbinsel. In Kanyakumari, dem südlichsten Zipfel des indischen Subkontinents, befindet sich einer der ruhigsten und saubersten Strände des Landes, der Sanguthurai Beach. Am Kanyakumari Beach, der sich im Herzen der Stadt befindet, können Sie den atemberaubenden Anblick des Indischen Ozeans, der Bucht von Bengalen und des Arabischen Meeres beobachten, die dort ineinander übergehen.

Die Strände des Landes fungieren zudem als Hüter des reichen kulturellen Erbes Indiens und beherbergen zahlreiche Tempel, Denkmäler und Gedenkstätten. Der Eliott-Beach in Chennai ist ein schönes Beispiel mit vielen Denkmälern, während der Fort Kochi Beach in Kochi zahlreiche spirituell bedeutende Stätten beherbergt.

Wenn wir von Stränden sprechen, dann kommen wir nicht umhin, den Bundestaat Goa zu erwähnen. Goa zieht Touristen durch seine wunderschönen Sandstrände und seine entspannte Atmosphäre von Nah und Fern an. Vom unberührten weißen Sandstrand Colva Beach mit seinen wogenden Palmen bis hin zum halbmondförmigen Vagator Beach, an dem zahlreiche Partys stattfinden, hat Goa Touristen eine Menge zu bieten. Die meisten Strände in Goa bieten zahlreiche Wassersportmöglichkeiten und Abenteuer-Fans kommen mit Wasserski, Tauchen, Parasailing und Windsurfen auf jeden Fall auf ihre Kosten. Einige der beliebtesten Strände, um diese Möglichkeiten zu nutzen, sind der Calangute Beach, der Sinquerim Beach, der Baga Beach, der Anjuna Beach usw. Ein weiteres einzigartiges Merkmal von Goas Stränden sind die charakteristischen Hütten, die die Besucher dazu einladen, die spektakuläre Aussicht sowie den einzigartigen Flair Goas zu genießen.

Indiens Küste lockt viele Zugvögel und sonstige Tiere, die im und am Wasser leben, an. Dazu gehört der Velas Beach in Maharashtra, der vor allem wegen der Oliv-Bastardschildkröte Bekanntheit erlangt hat, die seit einigen Jahren während der Brutzeit hier ihre Eier legen. In dem winzigen Dorf Velas wagen jedes Jahr Tausende von frisch geschlüpften Schildkröten ihre ersten Schritte in Richtung Meer. Die Dorfbewohner feiern jedes Jahr das Schildkröten-Festival, nachdem sie sichergestellt haben, dass die Schildkröten sicher geschlüpft sind. Der Gahirmatha Beach in Odisha ist ebenfalls ein wichtiger Nistplatz für die Oliv-Bastardschildkröte. Dieser Strand ist Teil des Gahirmatha-Marine-Wildtier-Schutzreservats. Der Chandrabhaga Beach in Puri ist ein weiterer bekannter Ort, wenn Sie kleinen Baby-Oliv-Bastardschildkröten beim Schlüpfen zuschauen möchten. Ein beliebter Treffpunkt für Zugvögel ist der Pingleshwar Beach in Bhuj.

Während an der Westküste Indiens viele Touristen sind, so ist die Ostküste weniger touristisch erschlossen, dabei jedoch nicht weniger schön. In Puri in Odisha können Sie einen der beeindruckendsten Strände des Landes bewundern. Stürzen Sie sich in die tiefblauen Fluten des Gopalpur Beach. Die weiße Brandung auf dem goldenen Sandstrand macht Gopalpur-on-Sea zu einem der schönsten Strände an der Ostküste. Dort haben Sie die Möglichkeit, Wassersportarten wie Jetski und Bananenbootfahrten nachzugehen. Auch Visakhapatnam in Andhra Pradesh ist bekannt für seine herrlichen Strände. Der beliebteste Ort in der ganzen Stadt ist der wunderschöne Ramakrishna Beach. Im Volksmund wird dieser Strand auch RK-Beach genannt und zieht Einheimische und Touristen gleichermaßen an. Besuchen Sie diesen Strand auf jeden Fall, wenn Sie in der Region sind und genießen Sie einzigartige Sonnenuntergänge inmitten der geschäftigen und dennoch beruhigenden Umgebung.

Touristen haben zudem die Möglichkeit, während des India-Surf-Festivals in Odisha einige der lokalen Kulturen kennenzulernen, bei dem Stand-up Paddleboarding (SUP) gezeigt wird. Beim Internationalen Sand-Art-Festival am Chandrabhaga Beach in Puri können Sie bestaunen, wie die talentiertesten Künstler des Landes ihre Kunst vollbringen.