Die Nebengewässer von Kerala laufen parallel zu der arabischen See, einer der beliebtesten Touristenziele in Indien. Der malerische Nebengewässerstreifen von Thiruvallam ist ein Paradies für Touristen, wo die Flüsse Killi und Karamana sich treffen, ehe sie eins mit dem Meer werden. Die Nebengewässer sind ideal für Kajakfahrten, Kanufahren und für Fahrten in kettuvallams oder große traditionelle Handelsboote, die für den Transport von Reis und Gewürze in die umliegenden Städte genutzt werden.

Während die landschaftliche Schönheit rund um die Wasserstraßen faszinierend ist, geben diese großzügigen und schön dekorierten Hausboote dem ganzen Erlebnis noch mehr Charme. Traditionell sind kettuvallam ungefähr 18 m lang und 15 ft breit am Balken. Einige der neuen Hausboote haben eine Länge von mehr als 25m Sie sind aus natürlichem Material gemacht, das vor Ort gewonnen wird, wie z. B. Jackfruchtbaumholz, Palmenholz, Kokosfaser, Bambusstangen, Seile, Bambusmatten usw. Die Boote werden gebaut, indem man Holzbretter mit Kokosnussfasern zusammengebunden hat (anstatt zu nageln). Die Bretter werden mit Harz überzogen, dass aus Cashew Nussschalen gewonnen wird. Bambusstangen und Palmblätter werden dafür benutzt, um das Dach zu bauen. Einige dieser Boote haben auch Solardächer, um Elektrizität zu erzeugen. Wenn sie gut gepflegt werden, können diese Boote Jahrzehnte lang halten.

Gewöhnliche Ausflüge werden vom Bootklub auf die nahen Inseln Edayar und Pozhikara organisiert, sowie auch zu einigen Kokosnussproduktionseinheiten. Der Akkulam Bootklub bietet Möglichkeiten zum Bootsfahren auf dem Akkulam See. In kurzer Entfernung von Thiruvallam liegt die Veli Lagune, ein weiterer schöner Ort für Wassersport. Die Lagune besteht aus einem Wasserpark und einer Schwimmbrücke.

Weitere Attraktionen in Thriuvananthapuram