An der Mündung der drei heiligen Flüsse Ganges, Yamuna und Saraswati (von dem Legenden behaupten, er sei einst hier geflossen) liegt Triveni Ghat, das bekannteste Badeufer Rishikeshs. Bevor sie die zahlreichen Tempel besuchen, nehmen viele Pilgerer hier ein heiliges Bad. Im Morgengrauen, wenn die Gläubigen beten und im Fluß baden, herrscht hier großer Andrang. Denn laut der Hindu Mythologie kann der Fluß eine Person von ihren Sünden reinwaschen.

Abends findet das spektakuläre Arti namens „Maha Arti”, ein Ritual, bei dem Lampen angezündet werden und zum Fluß gebetet wird, hier am Ufer statt. Begleitet wird die Zeremonie von Gebeten und Gesängen. Die unzähligen auf dem Fluß schwimmenden Lampen bieten einen atemberaubenden Blick und hinterlassen einen tiefen Eindruck bei den Besuchern, die sich noch lange an diese altehrwürdige Tradition erinnern werden. Eine bekannte Legende über das Triveni Ghat besagt, dass Lord Krishna diesen Ort besuchte nachdem er von dem Pfeil eines Jägers getroffen und verletzt worden war.

Auf beiden Seiten des Triveni Ghats stehen die Gita Mandir und Lakshminarayan Tempel. Die „Pinda Shraddha” Zeremonien für die Vorfahren werden ebenfalls hier abgehalten.

Weitere Attraktionen in Rishikesh