Yoga und Meditation

Rishikesh beheimatet einige Ashrams, in denen Yoga erlernt und praktiziert werden kann. Die Stadt ist deshalb auf der ganzen Welt als Zentrum des Yogas bekannt. Das renommierte internationale Yoga Festival wird ebenfalls hier abgehalten und findet vom 1. Bis zum 7. März statt. Menschen aus aller Welt kommen dafür nach Rishikesh. Zu den vielen bekannten Ashrams zählen der Parmarth Niketan, wo das Yoga Festival stattfindet, der Sivananda Ashram oder die Divine Life Society, die Weiterbildungen in den Bereichen Yoga, Hinduismus und Vedanta anbietet, und der Omkarananda Ganga Sadan, in dem man neben der Yoga Praxis auch Wissen über spirituelle, kulturelle, bildungsbezogene, wissenschaftliche und soziale Themen erwerben kann.

Yoga und Meditation

Ganga Arti in Rishikesh

Das Ganga Arti ist ein Ritual, bei dem der Fluß Ganges verehrt wird und das in Rishikesh besonders groß gefeiert wird. Jeden Abend zieht es große Scharen an Besuchern an, die selbst an dem herrlichen Ritual teilnehmen und die spirituelle Atmosphäre spüren können während sie den Anblick der hunderten leuchtenden Diyas (Lampen), die den Fluß hinuntertreiben, genießen. Der Parmarth Niketan Ashram ist der bekannteste Schauplatz des Ganga Arti. Es wird von einem vedischen Priester organisiert und geleitet und beginnt mit einem Sprechgesang von Mantras und dem Singen von Bhajans (Andachtslieder). Das Triveni Ghat ist ebenfalls berühmt für sein „Maha Arti“, bei dem das Ufer jeden Abend erleuchtet wird.

Ganga Arti in Rishikesh

Einkaufen

Der Wallfahrts- und Abenteuerort Rishikesh bietet viele Möglichkeiten für all diejenigen, die gerne einkaufen. Im Swarg Ashram gibt es viele Büchergeschäfte, die vor allem Literatur über Yoga, Meditation, Vedanta usw. verkaufen. Des Weiteren kann man bei ayurvedischer Medizin, Kleidung, Handarbeiten und Krimskrams, Schmuck und tibetanischen Klangschalen Schnäppchen machen. Souvenirs aller Art finden sich nahe der Lakshman Jhula. Unbedingt kaufen sollte man sich ein Rudraksh Mala, eine Schnur mit Kugeln, die aus den Nüssen des Rudraksh Baumes hergestellt werden. Man sagt über diesen Baum, er sei entstanden, als Lord Shiva eine einzige Träne geweint hatte, nachdem er besonders lange und ausgiebig meditiert hatte. Diese geflochtenen Girlanden sollen dem Träger oder der Trägerin angeblich Glück bringen. Auch die Ram Jhula ist ein beliebter Ort für Einkäufe: hier finden sich eine Vielzahl an Gewürzen und handgemachtem Schmuck.

Einkaufen

Bungee Jumping

Als Mittelpunkt für allerlei Abenteuer in Indien bietet Rishikesh auch die Möglichkeit, Bungee Jumping zu machen. Diese Sportart zielt darauf ab, einen freien Fall aus großer Höhe zu erleben, wobei ein Adrenalinschub ausgelöst wird. Die Stadt Rishikesh ist von einer Vielzahl von sattgrünen Hügeln umgeben, die dieses Erlebnis möglich machen. Die Stadt beheimatet zudem Indiens erste Bungee Jumping Plattform bei Mohan Chutti, ein malerischer Ort an den Hängen von Shivalik, in der Nähe von Rishikesh.

Bungee Jumping

Wandern

Rishikesh ist das Traumziel für viele Abenteurer. Am Fuße des Himalayas gelegen bietet es zahlreiche Wanderwege, sowohl für Experten als auch für Anfänger. Dabei lassen sich sattgrüne Landschaften und atemberaubende Aussichten auf Täler und Wasserfälle genießen. Viele dieser Wanderwege führen zu bekannten Wallfahrtsorten. Die beste Reisezeit ist von Oktober bis März.

Wandern

Wildwasser-Rafting

Rishikesh bietet eine der aufregendsten Gelegenheiten für Wildwasser-Rafting in ganz Indien. Von anspruchsvollen Touren für Profis bis hin zu Erlebnissen für Anfänger, hat Rishikesh einiges zu bieten. Es gibt mehrere zertifizierte Rafting-Anbieter mit allen erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen sowie auch kundenspezifische Angebotspakete für Camping und Rafting. Die Rafting-Saison ist von Mitte September bis April. Es gibt vier verschiedene Flussabschnitte fürs Rafting in Rishikesh: die Brahmpuri Rafting Strecke ist eine neun Kilometer lange Basic-Strecke mit überwiegend Grad II-Strömungen; die Shivpuri Rafting Strecke ist 16 Kilometer lang und hat Strömungen des Grades III; die Marine Drive Rafting Strecke ist für echte Adrenalinjunkies gemacht und misst 25 Kilometer mit Grad IV Strömungen; die Kaudiyala Rafting Strecke wird nur für Erfahrene empfohlen, da sie Strömungen der Stufe V aufweist.

Wildwasser-Rafting

Skiifahren in Auli

Auli ist ein Skigebiet, das etwa 250 Kilometer von Rishikesh entfernt liegt. Eine dreieinhalb Kilometer lange Seilbahnstrecke führt bis Joshimath. Während der Fahrt hat man einen tollen Panoramablick auf den Nanda Devi Gipfel. Aulis drei Kilometer lange Pisten, die einen Gefälleabfall von 500 Metern haben, sind perfekt fürs Skifahren geeignet. In dieser Höhe beschleunigen die schnellen Winde die Bewegung des Skifahrers während die Pisten die Geschwindigkeit abfedern können, was Auli zu einem der besten Skigebiete der Welt macht. Die beste Zeit, um sich davon selbst zu überzeugen, ist von Januar bis April.

Skiifahren in Auli

Kayakfahren

Ein Kayak ist ein langes Boot mit Doppelsitzen und Paddeln an beiden Seiten. Die Paddel haben zwei Blätter, die dabei helfen, Wellen besser händeln zu können und das Boot sicher zu lenken. Der Ganges bietet bei Rishikesh mehrere anspruchsvolle Stromschnellen, die sich als Kayak-Strecken eignen. Anfänger können unter ihnen diejenigen auswählen, die am besten zu ihren Fähigkeiten passen und bei denen sie sich wohl fühlen. Während des Kayakfahrens können Höhlen in den Himalayas, hohe Wasserfälle aus den Bergen und der Ganges erkundet werden.

Kayakfahren