Mit tosender See, die an das wunderschöne Ufer und die silbernen Strände plätschert, einer dunklen Schicht aus Mangroven und grünen Tälern, welche das meiste der Landschaft ausmacht, ist die Hafenstadt Ratnagiri wie ein Juwel, das die Natur geschaffen hat. Durchzogen von majestätischen Tälern, riesigen Schluchten und Sümpfen, die unverfälschte prachtvolle Schönheit von Ratnagiri liegt in der Maharashtra Konkan Region und würde jede Stadt grün vor Neid werden lassen.

Während der Monate Februar bis April ist die Stadt Gastgeber der Olive-Ridley-Schildkröten, die zum wunderschönen Velas Strand kommen, um hier ihre Eier zu legen. Der Anblick von Tausenden von Baby Schildkröten, die in die Sicherheit des Meeres für ihre erste Reise kriechen, ist ein Erlebnis, das man nicht so schnell wieder vergisst.

Umgeben von der spektakulären Sahyadri Bergkette ist Ratnagiri gesegnet mit einer Vielzahl von Wasserfällen und einer reichen Flora und Fauna. Von Erholungsorten und heiligen Orten, bis hin zu historischen und abenteuerlichen Erlebnissen, es bietet alles, was ein Reisender sich wünscht. Seine malerische Schönheit, Jahrhunderte alte Forts, malerische Strände und geschäftige Fischerdörfer machen es zu einem tollen Ausflugsziel für Reisende, die nach einem ruhigen und friedlichen Erlebnis suchen. Die Stadt nennt sich auch das Land von Alphonso – dem König der Mangos, wegen der reifen Sorten, die hier wachsen.