Der Bhoramdeo-Tempel befindet sich im Stadtteil Kabirdham, etwa 130 km von Raipur entfernt, und ist der Gottheit Shiva gewidmet. Die Architektur des Tempels ist einfach bemerkenswert und aufgrund seiner Ähnlichkeit mit den Tempeln von Madhya Pradesh wird der Bhoramdeo-Tempel auch als Khajuraho von Chhattisgarh bezeichnet. Die Spitze des Tempels sieht wie eine blühende Lotusblume aus, während sein Mandapa (Säulenhalle im Freien) von 16 Säulen getragen wird, von denen jede einzigartige und komplizierte Schnitzereien aufweist. Ein Highlight des Tempels sind die darin platzierten Shivlings sowie die wunderschön geschnitzten Idole von Uma-Maheshwar.

Der Tempel befindet sich auf einer 1,5 m hohen Plattform bzw. einem Sockel, auf dessen Außenseiten Skulpturen hinduistischer Gottheiten zu sehen sind. Wenn Sie das Allerheiligste des Tempels betreten, so achten Sie unbedingt auf die exquisit geschnitzten Skulpturen von Vishnus Dashavtaar (seine 10 Inkarnationen) sowie auf die Abbildungen der Gottheiten Ganesha und Shiva. Das Dach des Allerheiligsten wird von einem kreisförmigen Kalash (einem Topf aus heiligem Metall) gekrönt. Auf den Türpfosten der Eingangstür befinden sich Abbildungen der Göttinnen Ganga und Yamuna.

Ein weiterer Tempel, der einen Besuch wert ist, ist der Madwa-Mahal- Tempel, der etwa 1 km vom Bhoramdeo-Tempel entfernt liegt. Er befindet sich inmitten der malerischen Kulisse der Maikal-Hügelkette in der Region Dakshin Kosala. Der Name "Madwa Mahal" bedeutet im lokalen Dialekt Hochzeitssaal. Der Tempel, auch als Dullhadeo bekannt, wurde im Jahre 1349 vom Herrscher der Nagavanshi-Dynastie, Ramchandra Deo, erbaut. Der Tempel ist der Gottheit Shiva gewidmet, der in Form eines Shivlings verehrt wird, der auf 16 Säulen errichtet wurde.

Weitere Attraktionen in Raipur