Eine kurze 20-minütige Fahrt von Puducherry entfernt befindet sich die Kleinstadt Auroville, die 1968 von Mutter Mirra gegründet wurde. Die wichtigste Sehenswürdigkeit ist der Matrimandir-Tempel (Tempel der Mutter) mit seiner leuchtend goldenen Kuppel. Der Tempel ist von einer grünen Rasenfläche umgeben, wo die Besucher in stiller Konzentration meditieren und in sich gehen können. Der Matrimandir-Tempel bzw. die "Seele der Stadt", wie er auch genannt wird, befindet sich in einem großen und weitläufigen Gebiet.

Als Symbol für die Geburt eines neuen Bewusstseins wurde dieses Gebiet in ein Dutzend individuell benannter Parks unterteilt, die die Namen Glückseligkeit, Licht, Leben, Existenz, Bewusstsein, Kraft, Reichtum, Perfektion, Harmonie, Jugend, Fortschritt und Nutzen tragen. In jedem dieser Parks wachsen unterschiedliche Blumen, Bäume und Sträucher. Mutter Mirra selbst hatte sich den Bau dieser Anlage so gewünscht, was mehr als 40 Jahre gedauert hat. Die 12 Gärten sind jedoch noch nicht fertiggestellt. Es ist erforderlich, sich im Besucherzentrum ein Video anzusehen und zu lernen, wofür die Matrimandir-Tempelanlage steht, bevor man das Gelände betreten darf. Buchungen müssen im Voraus direkt im Besucherzentrum vorgenommen werden.

Das Besucherzentrum verfügt auch über eine Reihe von Restaurants zu moderaten Preisen, die italienische, französische und indische Spezialitäten servieren. Einige dieser Restaurants sind auch vegan. Innerhalb der Tempelanlage gibt es zahlreiche Boutiquen, in denen Sie Geschirr, Kleider, Gemälde, Taschen sowie weitere Souvenirs kaufen können.

Weitere Attraktionen in Puducherry