Der Stufenbrunnen „Rani Ki Vav“ oder auch „Brunnen der Königin“ genannt, ist eine der vielen UNESCO-Weltkulturerbestätten, die der indische Bundesstaat Gujarat dem Reisenden zu bieten hat. Dieses beeindruckende architektonische Wunderwerk ist am Ufer des Saraswati-Flusses gelegen, das Rani Udayamati zum Gedenken an ihren Ehemann, König Bhima I. aus der Chaulukya- oder Solanki-Dynastie (950-1300 n. Chr.) errichten ließ.

Rani Ki Vav ist ein wunderschönes Exemplar des Maru-Gurjara-Architekturstils und die UNESCO beschreibt es als einzigartiges Bauwerk, das „die herausragendsten handwerklichen Fähigkeiten des Stufenbrunnenbaus“ demonstriert. Rani Ki Vav wurde als invertierter Tempel entworfen und ist in sieben Ebenen unterteilt, die durch eine Treppe miteinander verbunden sind, welche sich mit skulpturalen Tafeln von unübertroffener künstlerischer Qualität auszeichnen. Von den sieben Tafeln ist die vierte die am tiefsten gelegene, sie mündet in einen rechteckigen Wasserspeicher mit den Maßen 9,5 m x 9,4 m und einer enormen Tiefe von 23 m.

Das Baudenkmal beherbergt insgesamt 500 Hauptskulpturen und über tausend kleinere Skulpturen, die religiöse, mythologische und weltliche Motive darstellen. Die meisten Skulpturen sind Gott Vishnu gewidmet, der in verschiedenen Erscheinungsformen zu sehen ist, wie z. B. als die Götter Rama, Krishna, Narsimha, Vaman.

Es wird vermutet, dass der Stufenbrunnen aufgrund einer schweren Überschwemmung des nahe gelegenen Saraswati-Flusses verschüttet wurde. Er wurde aber nach jahrzehntelanger, sorgfältiger Restaurierung vom Archaeological Survey of India (ASI) vom Ende der 1980er Jahre an wieder freigelegt.

* This embed is a third party content and available in English only.

Weitere Attraktionen in Patan