60 km von Nashik entfernt liegt der Shri Saptashrungi Gad 1400 m über dem Meeresspiegel. 'Saptashringi' bedeutet sieben Berggipfel, da der Ort auf einem Hügel liegt und von sieben Bergen umgeben ist. Man muss 510 Stufen erklimmen, um zu dem Tempel zu gelangen.

Es wird vermutet, dass Shri Saptashrungi Gad der Ort ist, den die Göttin Bhagawati ihr Zuhause nennt. Die steinerne Statue der Göttin ist 2,5 m hoch und mit ihren neun Armen auf jeder Seite, die jeweils eine andere Waffe halten und reich mit Goldschmuck verziert sind, ist die Göttin ein unvergesslicher Anblick.

Saptashrungi ist ein Schrein von besonderer Bedeutung in der hinduistischen Mythologie: Er gilt als einer der 51 Shaktipeethas (Andachtsschreine) in Indien, in denen die abgetrennten Körperteile der Göttin Dati aufbewahrt werden. Man sagt, dass Satis (Gott Shivas Frau) rechter Arm an diesem Ort abgefallen sei. Eine andere Legende besagt, dass Saptashrungi Devi die Gestalt der Göttin Durga angenommen hat, um den Dämonenkönig Mahishasura zu töten.

Auf dem Saptashrungi-Hügel wachsen eine Vielzahl von Heilpflanzen, die für ayurvedischen und homöopathischen Mittel verwendet werden, um die verschiedensten Krankheiten zu behandeln. Gegenüber von Saptashrungi befindet sich der Markandeya-Hügel, der als Wohnort des weisen Markandeya gilt. Viele glauben, dass er Puranas (heilige hinduistische Schriften) zitierte, um Devi zu unterhalten.

Weitere Attraktionen in Nashik