Peerumedu bedeutet wörtlich übersetzt "Peers Tal" und ist nach dem legendären Sufi-Heiligen Peer Mohammad benannt. Dieses Gebiet im Distrikt Idukki war aufgrund seines angenehmen Klimas, seiner aromatischen Gewürzplantagen und der sanguinischen Atmosphäre einst die Sommerresidenz mehrerer Maharadschas von Travancore sowie eines bekannten Fürstentums Südindiens. Peerumedu liegt 114 km von Munnar entfernt und allein die Fahrt ist ein Genuss für sich. Die warmen, schwülen Winde von Kerala werden Sie sofort entspannen, wenn Sie vorbei an üppigen, grünen Wiesen und hübschen Kolonialhäusern und über sprudelnde Bäche fahren.

In Peerumedu befindet sich auch das majestätische Ammachi Kottaram, die Sommerresidenz von Maharani Sethu Lakshmi Bai. Sie regierte das Königreich Travancore von 1924 bis 1931. Derzeit ist der Bungalow eine private Residenz. Besuchen Sie unbedingt Ammachi Kottaram und erhalten Sie einen Einblick in das strahlende Leben der Könige von Südindien!

Das Gästehaus der Regierung beherbergte eine Reihe berühmter Persönlichkeiten, darunter den ersten Premierminister des unabhängigen Indiens, Jawaharlal Nehru. Der Anblick der herrlichen Berglandschaft wird dafür sorgen, dass Sie schon bald alle Ihre Sorgen hinter sich lassen.

Peerumedu ist zudem eine Plantagenstadt, in der Sie riesige Kaffee-, Tee-, Kardamom-, Gummi- und Eukalyptusfelder finden. Der Duft dieser Gewürze scheint Sie auf jedem Schritt des Weges zu begleiten und Sie werden sich in die ruhige Schönheit dieses Ortes nahezu verlieben.

Wenn Sie einen Besuch planen, dann sollten Sie für diese atemberaubende Stadt einen ganzen Tag einplanen, da Sie ihr sonst nicht gerecht werden. Sie können auch über Nacht bleiben, wenn Sie nach Sonnenuntergang nicht zurückfahren möchten. Hier gibt es mehrere Gasthäuser und kleine, komfortable Hotels.

Weitere Attraktionen in Munnar