Der Hauptpilgerort von Mathura ist der Krishna-Janmabhoomi-Tempel, der in der Nähe der Gefängniszelle gebaut worden sein soll, in der Lord Krishna geboren wurde. Er gilt als Mittelpunkt der berühmten Legenden vom göttlichen Krishna. Eine dieser Legenden besagt, dass der Tempel von Vajranabha, Krishnas Urenkel, errichtet wurde. Es wird angenommen, dass er im 6. Jahrhundert v. Chr. erbaut wurde und es ist einer der wichtigsten Orte für die Krishna-Anhänger, die hierherkommen und sich hier manchmal tagelang aufhalten, um den Segen ihres geliebten Gottes zu erlangen.

Dieser Tempel wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals renoviert, da das Land von einer Reihe von Herrschern regiert wurde. Die heutige Tempelgruppe ist das Ergebnis eines großen Renovierungsprojekts, das im 20. Jahrhundert durchgeführt wurde und den Bhagavata Bhavan und nun auch den beeindruckenden Keshavdeva-Tempel mit dem Garbha Griha Heiligtum (Sanctum Sanctorum) umfasst, der sich am angeblichen Geburtsort von Krishna befindet.

Man kann die Tempelanlage über eine schmale Straße erreicht, die von Geschäften mit religiösen Artikeln gesäumt sind. Im Tempel befindet sich ein kleiner Schrein, der Krishna geweiht ist. Das Abbild der Gottheit im Inneren des Tempels ist mit Ornamenten geschmückt. Es gibt hier auch einen Brunnen, in dem angeblich die Gefängnisinsassen mit Wasser versorgt wurden. Der Krishna-Janmabhoomi-Tempel beherbergt auch Götzen von Krishna und der Göttin Radha sowie Gemälde, die Szenen aus dem Leben von Krishna darstellen.

Die drei Haupttempel sind für jeden Besucher ein Muss. Der Keshavdeva-Tempel wurde 1958 von Ramkrishna Dalmia als Tribut an seine Mutter Jadiadevi Dalmia erbaut und das Garbha Griha Heiligtum (oder Sanctum Sanctorum) ist der achtarmigen Yogmaya (der Tochter von Nand Baba) gewidmet. Das Heiligtum verfügt auch über einen Marmorpavillon und einer unterirdischen Gefängniszelle, die die gesegnete Geburt des Gottes markiert. Der 1982 fertiggestellte Bhagavata Bhavan Tempel ist Shrimad Bhagavata gewidmet.

Der Bhavan-Tempel verfügt über fünf Schreine, wobei der Hauptschrein mit 2 m hohen Statuen von Krishna und der Göttin Radha ausgestattet ist. Die Götter Balarama und Jagannath und die Göttin Subhadra befinden sich rechts vom Hauptschrein und der Tempel von den Göttern Rama und Lakshmana und der Göttin Sita auf der linken Seite. Gott Hanuman hat seinen Platz vor dem Schrein von Rama eingenommen. Die Tempel, die der Göttin Durga gewidmet sind, sowie ein Lingam, können innerhalb der Krishna-Janmabhoomi-Tempelanlage besichtigt werden, übrigens befinden sich hier noch andere Strukturen.

Weitere Attraktionen in Mathura-Vrindavan