Einer Legende zufolge wird angenommen, dass Barsana der Ort ist, an dem Krishnas Gemahlin Radharani residierte. Es gibt zahlreiche Tempel in der Umgebung, aber der prominenteste davon ist wohl der Radharani-Tempel. Er wird auch Ladliji (der Geliebte) oder Shriji genannt und soll vor etwa 5.000 Jahren von Vajranabha errichtet worden sein.

Ein weiterer Tempel, der einen Besuch wert ist, ist Maan Mandir. Es wird gesagt, dass Radha hierherkam, als sie sich über Lord Krishna ärgerte, der sie anflehte und weinte, um sie zu besänftigen. Es gibt hier einen dunklen Tunnel, der zu einem kleinen Raum führt, in den sie sich zurückzog. Sie haben auch die Möglichkeit Mor Kutir erkunden, wo die Göttin Radha und Lord Krishna als Pfau und Pfauen tanzten; Krishna Kund ist der Ort, an dem sie badeten und Sankari Khor ist ein enger Durchgang zwischen zwei Hügeln. Eine Legende besagt, dass Krishna und seine Kuhhirten Radha und ihren Freunden den Weg versperrten und von ihnen spielerisch Ghee, Butter und Joghurt verlangten.

Zu den anderen Tempeln zählen der Jaipur-Tempel, Peeli Pokhar und Dangarh sowie andere Sehenswürdigkeiten wie der Bhanokhar-Tank, der Prem Sarovar, der Roop Sarovar usw. Barsana ist bekannt für die Feste Lathmar Holi und für den Geburtstag von Radharani. Während der Geburtstagsfeierlichkeiten bieten weibliche Anhängerinnen frühmorgens den Pfauen die Delikatesse Ladoos an. Das Ritual symbolisiert die Opfergaben an Lord Krishna.

Weitere Attraktionen in Mathura-Vrindavan