Hartgekochte Eier, die in Keema (Lammfleisch) gewickelt und dann in einer nahrhaften Soße gegart werden, ergeben das perfekte Kofta, eine besondere Delikatesse der Awadhi-Küche. Nargisi Kofta ist in Persien beheimatet und bei der Zubereitung bevorzugt man Eier, um den Fleischbällchen die perfekte Form zu geben. Die Soße wird aus Tomatenpüree, Trockenfruchtpaste und Zwiebeln zubereitet. Das Hackfleisch wird mit einer Gewürzmischung verfeinert, sodass die Soße und die Koftas gemeinsam einen unvergesslichen Geschmack ergeben.

Nargisi Kofta wird besonders gerne während des Ramazan-Festes gegessen, wird aber auch zu anderen besonderen Anlässen im Laufe des Jahres verzehrt. Es handelt sich im Wesentlichen um eine Zwischenmahlzeit, kann aber auch mit Reis, Pulao oder Biryani gegessen werden. Nargisi Kofta ähnelt optisch einer im indischen Winter blühenden Narzisse. Die Blüte ist in der Mitte gelb, so wie das gekochte Eigelb dieses Gerichts.

Obwohl Nargisi Kofta typischerweise ein Fleischgericht ist, steht heutzutage auch eine vegetarische Variante auf den Menüs der Restaurants von Lucknow. Es handelt sich dabei um eine Füllung aus gekochten Eiern, die mit gevierteltem Gemüse umhüllt sind.

Weitere Attraktionen in Lucknow