Kalpana Chawla Memorial Planetarium

Das Museum, das sich in der Nähe von Jyotisar befindet, ist, wie der Name es schon vermuten lässt, einer der kultiviertesten und inspirierendsten Persönlichkeiten aus dem Staat Haryana, Kalpana Chawla gewidmet. Das Planetarium wurde 2007 vom Staatsrat für Wissenschaft und Technologie Haryana errichtet und ist für informelles Wissen über die Astronomie zu vermitteln. Es ist ein besonders toller Ort für Studenten. Zu den Highlights zählen die Astronomie-Shows, eine Ausstellungsgalerie und der Astro-Park.

Kalpana Chawla Memorial Planetarium

Thanesar Archaeological Site Museum

Thanesar ist ein Ort, der direkt an Kurukshetra grenzt. Es handelt sich dabei um eine archäologisch bedeutende Stätte, die nur einen kurzen Spaziergang von der Stadt aus entfernt liegt. In dem Museum befinden sich viele wichtige Ausgrabungen des Archäologischen Survey of India (ASI), die die Geschichte der Region belegen. Zu den besonders interessanten Exponaten zählen unter anderem Stein- und Tonskulpturen, Münzen, Ornamente und rituelle Gegenstände.

Thanesar Archaeological Site Museum

48 kosa parikrama (Rundgang)

Der Ausdruck “48 kosa parikrama” wird wortwörtlich als Umrundung, die 48 kos lang ist, übersetzt. Diese deckt eine Vielzahl bedeutender Ziele, die mit dem Mahabharata und anderen vedischen Tirthas (Wallfahrten) in Verbindung stehen, ab. Da Kurukshetra ein wichtiges spirituelles Reiseziel ist, kommen Anhänger hierher, um diese Stätten zu besuchen. Ein Besuch der verschiedenen Mahabharata-bezogenen und anderen vedischen Tirthas rund um die Heilige Stadt Kurukshetra macht ein komplettes Parikrama aus.

48 kosa parikrama (Rundgang)

Lichter- und Soundshow

Basierend auf dem Thema der Bhagwad Gita, wird in Jyotisar eine Lichter- und Soundshow aufgestellt. Die Shows stellen den Krieg von Mahabharata mit spezieller Betonung der Lehren von Gita dar.

Lichter- und Soundshow

Shri Krishna Museum

In Kurukshetra gibt es ein Museum, das Lord Krishna, der im Zentrum der Gesinnung und Identität der Stadt steht, gewidmet ist. Man kann Ausstellungen finden, die mit den verschiedenen Ereignissen der Mahabharata-Epos und der Gita, an denen Lord Krishna beteiligt war, in Verbindung stehen. Das Museum verfügt über sechs Galerien, drei in jedem seiner zwei Blöcke. Gezeigt werden Steinskulpturen, Bronzegüsse, Blattpräparate, Miniaturmalereien, Tonwaren und -Artefakte. Haryana Tourismus hat in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Tourismus der indischen Regierung auch eine Multimedia Mahabharata und Gita Galerie eingerichtet, dessen Besuch wirklich ein Muss ist Das Shri Krishna Museum befindet sich direkt neben dem Kurukshetra Panorama und Wissenschaftszentrum.

Shri Krishna Museum

Kurukshetra Panorama and Wissenschaftszentrum

Das Wissenschaftszentrum ist eine einzigartige Kombination von Wissenschaft und Kultur. Das Highlight des Zentrums ist eine lebensechte Panorama-Ansicht auf den Kampf von Kurukshetra. Die Ausstellung bietet Reisenden eine alternative und wissenschaftliche Lektüre verschiedener Ereignisse des Kampfes. Das zylinderförmige Zentrum beherbergt eine Reihe interessanter Exponate über altindische Konzepte zu den Eigenschaften von Materien, der Struktur von Atomen, Geometrie, arithmetischen Regeln, Astronomie, Medizin und Chirurgie. Das Panorama über den Kampf von Kurukshetra, das im oberen Stockwerk ausgestellt ist, sollte man auf keinen Fall verpassen. Es zeigt den Kampf von Mahabharata in 3D und bietet wissenschaftliche Erklärungen für jede Episode der Schlacht. Es gibt eine Reihe von Gemälden, die ebenfalls Teil der Ausstellung sind. Einige davon sind bis zu 10 Meter, was für heldenhafte Erlebnisse sorgt. Im Außenbereich befindet sich ein Park, der als Raum für wissenschaftliche Exponate für Kinder genutzt wird, die auf informelle und interaktive Weise wissenschaftliches Wissen erhalten sollen.

Kurukshetra Panorama and Wissenschaftszentrum