Die auf dem Kamm eines hohen Berges gelegene und bis heute uneinnehmbar erscheinende Festung von Kumbhalgarh erinnert unausweichlich an vergangene Zeiten. Da die Festung auf einer Höhe von knapp 1100 Metern sozusagen über einem Berggrat thront, ist sie schon von Weitem zu sehen. Mit ihrer mit einer Länge von ca. 38 Kilometrn zweitlängsten Befestigungsmauer der Welt gehört die Festung von Kumbhalgarh zu den UNESCO Weltkulturerbestätten. Daneben ist die auch als Festung von Mewar bekannte Anlage die Geburtsstätte des wohl berühmtesten Köngs von Rajput, Maharana Pratap. Wie bis heute noch gut zu erkennen ist, diente alles an dieser Festung dazu, Feinde abzuwehren. Denn ihre Lage inmitten des steilen Aravalligebirges, die soliden Befestigungsanlagen an ihren vier Haupttoren Aaret, Hanuman, Hulla und Ram Pol sowie das Badal Mahal, das eventuellen Feinden den Zugang zur Festung noch weiter erschwerte, machte diese in alten Zeiten so gut wie unzugänglich. Da die Festung auch noch von 13 Bergipfeln umgeben ist und über zahlreiche Wachtürme verfügte, verwundert es kaum, dass sie historischen Aufzeichnungen zufolge nur einmal in ihrer Geschichte geschleift wurde.

Wer sich aufmacht, die Festung zu erkunden wird dieses Erlebnis bestimmt nie wieder in seinem Leben vergessen. Denn dort gibt es jede Menge zu sehen, angefangen von den vielen hoch gelegenen Aussichtspunkten, die einen herrlichen Blick auf die Wüste Thar bieten, über das wunderschöne Interieur der Festung bis hin zu ein paar besonderen Bereichen auf deren Gelände Festung, wie etwa den Palästen Badal Mahal und Kumbh Mahal. Innerhalb der Festungsanlage gibt es nicht weniger als 360 Tempel, in denen Anhänger der Hindu- und der Jain-Religion beten können. Eine für Touristen sehr zu empfehlende Veranstaltung ist die bei Nacht und damit unter einem wunderbar stimmungsvollen Sternenhimmel stattfindende Licht- und Klangshow.

Die Festung wurde im 15. Jahrhundert von Rana Kumbha erbaut und im 19. Jahrhundert von Maharana Fateh Singh renoviert. Der staatliche Fremdenverkehrsverband ehrt den Schöpfer dieses beeindruckenden Bauwerks in jedem Jahr mit einem drei Tage dauernden Fest.

* This embed is a third party content and available in English only.

Weitere Attraktionen in Kumbhalgarh