Die Stadt der Freude, wie Kalkutta liebevoll genannt wird, hat den Reisenden viel zu bieten und ist eine Augenweide für den Shopper. Von traditionellen handgewebten Textilien und Büchern bis hin zu handgewebten Souvenirs, Terrakotta-Artikeln und anderen Souvenirs - die Märkte in Kalkutta sind übersät mit einer exzellenten Auswahl an Produkten.

New Market ist einer der bekanntesten Basare der Stadt. Der Markt ist gesäumt von etwa 2.000 Ständen, die eine große Auswahl an weißen „Lal Paar“-Sarees bieten, die während der Durga-Puja getragen werden und einen roten Rand aufweisen. Sie können auch sehr gute Schnäppchen bei Vishnupuri- und Tussar-Seidensarees machen.

Die Chowringhee Road, die von der Park Street zum New Market führt, ist ein bizarr anmutender aber wunderschöner Markt, der fast alles Mögliche zu bieten hat. Wer weiß, was Sie beim Durchsuchen der vielen Haufen mit Artikeln finden werden - vielleicht ein altes Relikt?! Achten Sie auf attraktive Terrakotta-Artikel, die eine einmalige Besonderheit sind.

College Street ist der größte Buchmarkt des Landes, die 1.5 km lange Straße bietet dem begeisterten Leser eine unvergleichliche Vielfalt an neuen und alten Büchern. In der Umgangssprache heißt die Strecke „Boi Para“, was grob übersetzt Ort der Bücher bedeutet. Der Ort soll die intellektuelle Schatzkiste der Stadt sein und viele glauben, „wenn man in der College Street ein Buch nicht finden kann, dann wurde es wahrscheinlich noch nicht gedruckt“. Die College Street gilt als der größte Antiquariatsfundus Asiens.

Die Gariahat Road ist ein großartiger Ort, um sich mit traditionellen Textilien zu einzudecken. Von Benarasi-Seide bis Kantha-Stickerei, Sie können bei fast allen Produkten tolle Schnäppchen finden.