Der Bundesstaat Rajasthan kultiviert und pflegt immer noch seine alten Traditionen und es gibt in der Region nun wirklich keinen Mangel an antiken Musikinstrumenten. Ravanahatha, eines der ältesten Instrumente und wird hauptsächlich von Einheimischen und von Straßenmusikern genutzt. Es handelt sich dabei um ein uraltes Streichinstrument, das der Vorfahre der Geige sein soll. Tatsächlich ist auch die Spielweise fast identisch mit der der Geige.

Ein Ravanahatha hat einen eindringlichen, aber unglaublich bewegenden Klang, ähnlich der Geige, der Sie sofort in eine längst vergangene Zeit versetzt, als sich die Maharadschas und Maharanis noch im Schein der Abendsonne sonnten, während die sanfte Melodie eine Atmosphäre von höchster innerer Ruhe und Frieden schuf.

Dieses Instrument ist auf die Tamilen und Helen von Sri Lanka zurückzuführen, die während der Zeit von Ravana lebten, nach dem das Instrument angeblich benannt ist. Die Geschichte deutet darauf hin, dass Ravana die Ravanahatha benutzte, um Lord Shiva anzubeten.

Aufgrund seiner primitiven Natur verwendet man für die Ravanahatha traditionell vor Ort verfügbare Materialien wie Bambus, Metallrohre, Kokosnussschalen und sogar Pferdehaare. Das klassische Design des Instruments besteht aus einem langen Bambusstiel, an dessen Ende eine halbe Kokosnussschale befestigt ist.

Weitere Attraktionen in Jodhpur