Das Morchang wird auch als Mundharmonika bezeichnet. Es ist ein Volksmusikinstrument der Rajasthani. Wenn es korrekt gespielt wird, treffen die richtigen Akkorde mitten ins Herz und die musikalische Seele. Das Morchang ist weitgehend ein Schlaginstrument und findet weitgehend Verwendung bei den Volksliedern von Rajasthani, oder beim Lok Geet.

Es ist eine Art gezupftes Idiophon, das in erster Linie aus einem hufeisenförmigen Ring besteht, aus dem sich zwei parallele Messer hervorstrecken. Eine Metallzunge sitzt in der Mitte des Hauptrahmens, die an einem Ende an einem Ring befestigt, am anderen Ende aber frei ist. Die Zunge ist auch am Ende gebogen, in einer Ebene senkrecht zum Metallring. Beim Schlagen vibriert die Zunge und erzeugt den Klang, für den das Morchang bekannt ist.

Normalerweise wird das Morchang zusammen mit anderen Musikinstrumenten wie dem Mrindangam oder Dhol gespielt. Die Grundtonhöhe des Instruments kann nur verringert, aber nicht gesteigert werden. Obwohl bei der Herstellung früher traditionell nur Eisen verwendet wurde, ist das Instrument heute in den Varianten Messing, Holz und Kunststoff erhältlich.

Obwohl der Ursprung des Morchangs mehr als 1.500 Jahre zurückreicht, ist die genaue Herkunft unbekannt und nicht besonders gut dokumentiert. Der Reiz liegt jedoch darin, dass es immer wieder in Bollywood auftaucht und bevorzugt von renommierten Musikern wie RD Burman und SD Burman benutzt wird.

Weitere Attraktionen in Jodhpur